
Test
Fiat 500C Twinair im Test

Die Motor-Getriebe-Einheit ist effektiv auf den unteren und mittleren Drehzahlbereich abgestimmt. Dank des pushenden Turboladers nimmt man die länger abgestimmten Gänge drei bis fünf selten wahr, und die geringere Motorbremsleistung der zwei Zylinder auch nur dann, wenn sich der Asphalt, wie gerade am Passo del Lucomagno, halsbrecherisch in den Abgrund stürzt – Gang zwei, oft der einzige mit brauchbarer Motorbremswirkung, ist nun eingelegt.
Hochfahren geht, Hochdrehen bis 6.000 U/min bringt aber nix, weil dann alles lauter, aber nicht besser wird. Man spürt die Grenzen der zwei Kolben vorne in den Brennräumen. Und wie das Triebwerkchen mit immer höherer Drehzahl immer zugeschnürter agiert. Dann genehmigt sich der Twin auch mal einen richtig großen Schluck: neun Liter. Sonst kostet Zweizylinder-Gassi weniger, aber auch nicht richtig wenig: Nach der Papierform 4,0 Liter, was einem CO2-Austoss von 92 g/km entspricht, in der Praxis aber deutlich mehr: 6,8 Liter/100 km. Doch aus kleinen Töpfen, ist ansonsten sehr gut naschen. Der Twinair haucht dem Fiat 500 genau den Charakter ein, den man im Sinne des alten Cinquecento erwartet hat. Wenn schon 500, dann den – lohnt sich, die halbe Sache. (2011)
Was sagt der Hersteller über den Cupra Born VZ? VZ steht im Spanischen für „Veloz“. Das bedeutet so viel...
Was sagt der Autotester über den Cupra Terramar VZ? Das Cupra-Lenkrad, auf dem das kupferfarbene Cupra-Logo prangt, liegt gut...
Was sagt der Autotester im Test über den Polestar 4 Long Range Dual Motor? Mit seiner Linienführung, Details wie...
Was sagt der Autotester über den Genesis Electrified GV70? Der Antrieb hat Wucht. Mehr als man der aufrechten Statur...
Was sagt der Hersteller über den Cupra Born VZ? VZ steht im Spanischen für „Veloz“. Das bedeutet so...
Was sagt der Autotester über den Cupra Terramar VZ? Das Cupra-Lenkrad, auf dem das kupferfarbene Cupra-Logo prangt, liegt...
Was sagt der Autotester im Test über den Polestar 4 Long Range Dual Motor? Mit seiner Linienführung, Details...
Was sagt der Autotester über den Genesis Electrified GV70? Der Antrieb hat Wucht. Mehr als man der aufrechten...
Was sagt der Autotester über den Genesis Electrified G80? Nicht kompakt, aber erquickend agil fährt sich der elektrische...
Was sagt der Autotester über den Ford Mustang Mach-E Premium Extended Range? Die Flut an Schaltern, die...
Was sagt der Autotester im Test über den Toyota bZ4X? Das bZ4X Cockpit erinnert an Peugeots i-Cockpit (Test...
Was sagt der Autotester im Test über den Honda e:Ny1? Die Sitzposition auf den mit elegantem schwarzen oder...
Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Google Fonts und Cookies zu. Weitere Erklärungen hierzu findest dazu in der Rubrik Datenschutzerklärung Weitere Informationen
Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.
Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login