
Test
Fiat 500 X 4×4 im ersten Test: Fahrbericht

Ein Auto mit Vierradantrieb, eine verschneite Schneepiste und darauf fahren, solange es Laune macht. Wie klappt das mit dem neuen Fiat 500 X mit Allradantrieb?
Erst einmal greift die faktische Kraft des Vierradantriebs. Der hat auf Schnee und bei Nässe große Vorteile. Bei der Fahrstabilität und bei der Traktion: Sicher vorankommen, wenn andere längst rutschen.
Geht es an die Grenzen, spielt der X 500 4×4 Schneepflug, indem er über die Vorderräder schiebt. Mit dem Allradgetriebenen über den Schnee zu gleiten, geht – angepasste Geschwindigkeit vorausgesetzt – sicher. Bei Fiat hat das durchaus Tradition. Schon vor dem kultigen Panda 4×4, der seit 1983 eine halbe Million Mal ausgewildert wurde und als Panda Topmodell aktuell unter „Cross“ firmiert, setzte Fiat auf das Traktionsheilmittel 4×4.
Den Anfang machte in den Fünfzigern die „fröhliche Landarbeiterin“: der Fiat Campagnola. Der Geländewagen war der erste Personenwagen mit Vierradantrieb in der Fiat Historie. Die zivile Variante des „A.R. 51“, was für „Autovettura da Ricognizione“ (=“Aufklärungsfahrzeug“) steht, wurde 1951 ganz archaisch auf der Landwirtschaftsmesse in Bari vorgestellt. Der von Dante Giacosa – wenig später der Konstrukteur des Ur-Fiat 500 – entwickelte Wagen verfügte über eine für seine Zeit fortschrittliche Technik.
Mit Einzelradaufhängungen an der Vorderachse, zuschaltbarem Allradantrieb und Zwischengetriebe. In den Folgejahren machte das ursprünglich für das Militär entwickelte Modell als Einsatzfahrzeug in seinem Heimatland Karriere bei Feuerwehr, Katastrophenschutz und Polizei. Die Carabinieri hatten allerdings eher wenig zu lachen auf Verfolgungsjagd. Dies lag am Motor: einem 1.9 Liter-Benziner mit müden 53 PS.
Polestar 2 Single Motor Long Range: große Batterie, große Reichweite, beste Wahl? Test Polestar 2 Single Motor Long Range....
Der i4 M50 ist BMWs erstes vollelektrisches M Modell. Und wie. Test BMW i4 M50 xDrive. Erster Eindruck im...
Der Genesis GV70: Mittelklasse im Format, Oberklasse im Feeling – Test Genesis GV70 2.2D. Erster Eindruck im Test Dieses...
Der neue Jeep Renegade Mild Hybrid: Spart überzeugend? Überzeugt sparend? Test Jeep Renegade e-Hybrid. Was sagt Jeep über den...
Polestar 2 Single Motor Long Range: große Batterie, große Reichweite, beste Wahl? Test Polestar 2 Single Motor Long...
Der i4 M50 ist BMWs erstes vollelektrisches M Modell. Und wie. Test BMW i4 M50 xDrive. Erster Eindruck...
Der Genesis GV70: Mittelklasse im Format, Oberklasse im Feeling – Test Genesis GV70 2.2D. Erster Eindruck im Test...
Der neue Jeep Renegade Mild Hybrid: Spart überzeugend? Überzeugt sparend? Test Jeep Renegade e-Hybrid. Was sagt Jeep über...
4,30 Meter, 1,8 Tonnen, 220 PS, Plug-in-Hybrid … – Ist das noch Mini? Test Mini Cooper SE Countryman...
S-Cross: Kompakt. Geräumig. Praktisch. Test Suzuki S-Cross 1.4 Boosterjet Hybrid Allgrip. Erster Eindruck im Test Gut, dass die...
Der Outback ist das größte SUV von Subaru. Und das geräumigste. Test Subaru Outback 2.5i Platinum. Erster Eindruck...
Die neue Leichtigkeit des Opel Astra ist das Resultat von guter Verwandschaft. Test Opel Astra 1.2 Turbo. Erster...
Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Google Fonts und Cookies zu. Weitere Erklärungen hierzu findest dazu in der Rubrik Datenschutzerklärung Weitere Informationen
Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.
Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login