
Test
Fiat 500 1.3 Multijet Diesel Test

Fiat 500 und Dieselmotor, das musst Du im Kopf erstmal zusammenkriegen. Keine 499,5 Kubik, kein Reihenzweizylinder, kein Heckmotor. Aus lauten 18 PS wurden 75 ökonomische Pferde – Test Fiat 500 1.3 Multijet 16V.
Ich könnte mich nackt neben den 500 stellen, jeder würde nur ihn angaffen. Auch wenn ich kaum, er aber im Vergleich zu früher gehörig fett geworden ist (470 kg in 1960 zu 1.055 kg heute). Dass ich lahmer und er flotter wurde (aus 95 km/h Spitze wurden 165), steht auf einem ganz anderen Blatt.
Heute säße der damalige 500-Hintensitzer genauso gut hinten, wäre er denn 1,20 m hoch geblieben. Im Heckbereich verläuft der Dachhimmel arg hinterkopfnah, im Bug nicht stirnfern, wenn der Sitzriese dummerweise das Schiebedach geordert hat: hohe Sitzposition, hohe Fußablage und gratis Schaltkonsolenkontakt mit dem rechten Knie. Hätte man das Schiebedach auf der Wunschliste gestrichen, wäre gutes Sitzen indes die Regel, da die schicken Sessel bequem polstern (jedoch nicht die viel zu harten Kopfstützen), nachdem die Tür so satt ins Schloss gefallen ist wie bei keinem Cinquecento in 50 Jahren zuvor.
Ein Land Rover wie ein Range Rover – Test Land Rover Discovery Sport D165 AWD. Erster Eindruck im Test...
Der Hybridantrieb übernimmt im Honda CR-V die Rolle des Dieselmotors. Überzeugend? Test Honda CR-V e:HEV Hybrid AWD. Erster Eindruck...
Der Nissan Leaf wirkt unauffällig auf der Straße, aber beeindruckend in Fahrt – Test Nissan Leaf. Erster Eindruck im...
Der Subaru Forester e-Boxer boxt sich als Hybrid durch den Alltag und spart? Test Subaru Forester e-Boxer Hybrid. Erster...
Ein Land Rover wie ein Range Rover – Test Land Rover Discovery Sport D165 AWD. Erster Eindruck im...
Der Hybridantrieb übernimmt im Honda CR-V die Rolle des Dieselmotors. Überzeugend? Test Honda CR-V e:HEV Hybrid AWD. Erster...
Der Nissan Leaf wirkt unauffällig auf der Straße, aber beeindruckend in Fahrt – Test Nissan Leaf. Erster Eindruck...
Der Subaru Forester e-Boxer boxt sich als Hybrid durch den Alltag und spart? Test Subaru Forester e-Boxer Hybrid....
Der neue Jeep Compass Hybrid verzichtet auf den Stecker. Eine gute Wahl? Fahrbericht Jeep Compass e-Hybrid. Erster...
Murat Güler verantwortet als Chef Designer das Design von Ford und hat damit seine Kinderwünsche zum Beruf gemacht....
Mut zur Eigenständigkeit, Mut zur Leistung, Mut zum Sound – Test Cupra Formentor VZ. Erster Eindruck im...
Plug-in-Hybrid und sieben Sitzen. Viel Komfort und Platz. Und der Verbrauch? Test Kia Sorento Plug-in-Hybrid. Erster Eindruck im...
Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen
Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.
Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login