Test
BMW M3 GTS im Fahrbericht: Racing In The Streets
Das Fahrwerk erhält ein Rennstrecken-Setup: starr verschraubte Hinterachsträger und ein Gewindefahrwerk, mit dem sich das Fahrzeug um 16 und 12 mm vorne und hinten absenken lässt. Genauso variabel sind die schon in Grundstellung tief sitzende – hohe Bordsteine tief verachtende – Frontschürze und der große Heckflügel im Rückspiegel. Unter dem CFK-Dach, das auch der M3 besitzt, wurde das nur 1.387 mm hohe, aber nun 1.804 mm breite Coupé um rund 70 kg erleichtert: mit ausgedünnter Mittelkonsole und Türverkleidungen, Renn-Schalensitzen, hinteren Fensterscheiben aus Polycarbonat und einer Schallisolierung, die hörbar auf Diät gesetzt ist.
Wegen des Leichtbaus hat „002“ ab Werk zwar die Hoch-Mittel-Töner mit an Bord, aber kein Radio. Zwar existieren Umlufttaste und Belüftungssteller, aber eine Klimaanlage gibt es nur optional. Elektrische Fensterheber, elektrisch einstellbare Spiegel und der Zigarettenanzünder umgeben das griffige Alcantara-Lenkrad – mehr Luxus hat auf der Rennstrecke nichts verloren. Dazu passt: Wer GTS kauft, verzichtet auf Nachwuchs und erhält stattdessen im Fond einen Feuerlöscher und einen hinter den B-Säulen verschraubten Überrollbügel.Für den Einsatz im Straßenverkehr sind Dreipunkt-Automatikgurte verbaut, für den Clubsport liegen ab Werk Sechspunkt-Sicherheitsgurte für Fahrer und Beifahrer bei.
Den BMW M3 GTS gibt es in jeder Farbe – solange sie „Feuerorange“ heißt. Rot ärgert sich, wer keines der 150 M3 Power-Coupés ergattert hat. Die M GmbH liefert die GTS pünktlich zum 25-jährigen M3-Jubiläum in diesem Jahr und im nächsten aus. Damit halten sich Angebot und Nachfrage nicht die Waage – Der neue M3 GTS ist, obwohl ihn bisher kaum jemand probe fahren durfte, schon ausverkauft. (2010)
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