
Test
BMW M3 und BMW M4 Fahrbericht: im Prototyp

Das neue BMW M4 Coupé und der neue M3 kommen Mitte 2014 auf den Markt. Mit einem rund 430 PS starken Sechszylinder und raffinierter Motoren-, Fahrwerks- und Leichtbautechnik – eine erste Ausfahrt im Prototyp. Fahrbericht: BMW M3 und BMW M4.
„Nun beginnt für drei Monate die harte Phase“, weiß Albert Biermann, Vizepräsident Engineering. Vor einigen Monaten rollten vom neuen M3 und vom auf M4 umgetauften M3 Coupé noch die Aerodynamik-, Fahrwerk-, Getriebeprototypen …, die dann von Integrationsingenieuren in einem Prototypen integriert wurden und nun die letzten Monate der Perfektionierung und Feinabstimmung durchlaufen. Besonders das mit dem ersten Turbobenziner in einem M Modell war schwer.
Der neue Motor des M3 kostete die Mannen der M GmbH fast den Hochdrehzahlglauben von der spontanen Gasannahme: Den Sauger ersetzen? Ja mei … Und ein Turbo? „Unten hat er ein Turboloch, und oben geht ihm die Luft aus“. „Nicht das, was wir bei der M GmbH wollten“. Dann wurde „sehr intensiv“ an der möglichst linearen Leistungsentfaltung und der Feinnervigkeit des Aggregats gearbeitet. Ergebnis: Ein zwangsbeatmeter Dreiliter-Reihensechszylinder für die fünfte M3-Generation statt des sehnigen Hochdrehzahlsaugers des Vormodells mit zwei kleinen, gewichtsoptimierten Ladern (einer pro Zylinderbank), die sehr nah am Auslass platziert, durch Impulsladung schnell auf Drehzahl kommen und dann permanent mit mindestens 120.000 U/min mitdrehen – gut für die spontane Gasannahme.
Ein Land Rover wie ein Range Rover – Test Land Rover Discovery Sport D165 AWD. Erster Eindruck im Test...
Der Hybridantrieb übernimmt im Honda CR-V die Rolle des Dieselmotors. Überzeugend? Test Honda CR-V e:HEV Hybrid AWD. Erster Eindruck...
Der Nissan Leaf wirkt unauffällig auf der Straße, aber beeindruckend in Fahrt – Test Nissan Leaf. Erster Eindruck im...
Der Subaru Forester e-Boxer boxt sich als Hybrid durch den Alltag und spart? Test Subaru Forester e-Boxer Hybrid. Erster...
Ein Land Rover wie ein Range Rover – Test Land Rover Discovery Sport D165 AWD. Erster Eindruck im...
Der Hybridantrieb übernimmt im Honda CR-V die Rolle des Dieselmotors. Überzeugend? Test Honda CR-V e:HEV Hybrid AWD. Erster...
Der Nissan Leaf wirkt unauffällig auf der Straße, aber beeindruckend in Fahrt – Test Nissan Leaf. Erster Eindruck...
Der Subaru Forester e-Boxer boxt sich als Hybrid durch den Alltag und spart? Test Subaru Forester e-Boxer Hybrid....
Der neue Jeep Compass Hybrid verzichtet auf den Stecker. Eine gute Wahl? Fahrbericht Jeep Compass e-Hybrid. Erster...
Murat Güler verantwortet als Chef Designer das Design von Ford und hat damit seine Kinderwünsche zum Beruf gemacht....
Mut zur Eigenständigkeit, Mut zur Leistung, Mut zum Sound – Test Cupra Formentor VZ. Erster Eindruck im...
Plug-in-Hybrid und sieben Sitzen. Viel Komfort und Platz. Und der Verbrauch? Test Kia Sorento Plug-in-Hybrid. Erster Eindruck im...
Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen
Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.
Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login