Test

BMW M3 Cabrio im Test: 420 PS offen

Von  | 
VOHERIGE SEITE1 von 4NÄCHSTE SEITE

Das Tachoblatt bis 330 und ein Hochdrehzahl-V8, der mit 420 PS hyper-dynamisch auf 8.300 U/min hochjubelt. Volksnähe, wie noch im ersten M3 Cabrio, ist damit nicht mehr drin. Warum man trotzdem über 75.000 € mit dem Über-3er sparen kann? Test: BMW M3 Cabrio DKG.

BMW M3 Cabrio: Innenraum, interior, schwarzer Ledersitze, M LenkradNähe zum Volk passt schon deshalb nicht, weil ein abwrackendes Volk in der Mehrheit jüngst die Ersparnisse in Kleinwagen gepumpt hat, und weit weniger in Produkte wie den M3, dessen Cabrio im Abwracken-ist-Geil-Rausch soviel kostete wie ein paar Handvoll Panda von Fiat mit Abwrackprämie – nur so ein Gedanke, weil da gerade ein Panda-Fahrer herübergafft – wie viele.

Das M3 Cabrio hat Übergewicht. Es legte mit dem mobilen, völlig problemlos bedienbaren, aber gewichtigen Stahldach ordentlich zu: Züchtige 1.675 kg wiegt das Coupé, schwere 1.905 das Cabrio mit teurem DKG, dem sequenziellen Doppelkupplungsgetriebe. Macht 230 kg mehr. Und so fühlt sich das auch an. Aber nur manchmal, denn nach dem akustisch spektakulären Kaltstart wird er leicht, der M3, wenn man ihn leicht macht: mit dem schweren Gasfuß. Das ist famos und auch der eigentliche Kern der M-Philosophie: Mit der Motordynamic Control eindrücklich angespitzt („Sport Plus“ trimmt die Gaspedalmotorik vollends auf kompromisslos) feuert das DKG die sieben Schaltstufen. Unter der strengen Knute der  „Power“-Taste (auf der Mittelkonsole) und dem „M“-Drücker (auf der rechten Lenkradspeiche) feiert sich hier ein Ausnahmemotor regelrecht selbst. Nicht mehr, nicht weniger. Erst aufreizend säuselnd, dann mit bassigem V8 hämmernd, später trompetend, als gebe es kein morgen. Frivol, fauchend, Zwischengas raunzend, seidig, leise, … Volle Tonleiter, volle Bandbreite, großes Theater.

VOHERIGE SEITE1 von 4NÄCHSTE SEITE

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen