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BMW 330 Cd und 330 Ci Cabrio SMG im Fahrbericht

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Das Cabriodach aus Textilstoff per Knopfdruck elektrisch in 25 Sekunden in den Verdeckkasten zu befördern, führt selten zu Schüttelfrost: Selbst bei getesteten 6,5 Grad ist offen fahren mit geschlossenen Seitenfenstern und hochgestelltem Windschott – auch dank der starken Schräge der Windschutzscheibe – eine angenehme Sache. Positiv fielen auch die beheizbare Heckscheibe und die Schutzbügel in den hinteren Kopfstützen auf (Serie).

BMW 3er Cabrio im Test, 330 Ci Cabrio SMG, Innenraum, vier Sitze, interior

Ein Extra, was auch bei den ansonsten gut ausgestatteten 330 Ci Cabrio und 330 Cd nicht serienmäßig ist, ist das neue adaptive Kurvenlicht (Aufpreis inklusive Xenon-Licht und Regensensor: 1.300 Euro). Damit ist der helle Lichtschein da, wo man ihn braucht: Nicht hauptsächlich am äußersten Kurvenrand, sondern auch zentral am Mittelstreifen. Der Lichtkegel ist dabei breiter und länger als bei herkömmlichen Lichtspendern. Die Bi-Xenon-Scheinwerfer schwenken dem Lenkeinschlag des Fahrers folgend maximal mit 15 Grad in die Kurve ein (Fahrzeuginnenseite: sieben Grad). Das funktioniert gut, aber offensichtlich nicht ganz ohne eine Blendung der entgegenkommenden Fahrzeuge – worauf öfter mal zurückblendender Gegenverkehr schließen lässt.

Die neuen LED-Rückleuchten, die den nachfolgenden Verkehr mit zweistufiger Lichtintensität über die Stärke des Bremsmanövers informieren, kommen zuerst den BMW-Kunden in den USA zugute, da sie hierzulande noch nicht zugelassen sind. Die markantere Optik des BMW Dreier-Jahrgangs 2003 (neue Front- und Heckschürze, andere Auswölbung der Motorhaube, veränderte Lufteintrittsöffnungen, größere Nebelscheinwerfer, neue seitliche Blinkleuchten, neue 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, …) kommt allen Landsmannschaften zugute.

BMW 330 Cd Coupe Testbericht: von der Seite, Seitenansicht

Die tollsten Träume vom idealen Dreier gehen, obwohl auch BMW-Techniker bei dem Gedanken mit der Zunge schnalzen, aber so bald nicht in Erfüllung: Das 330 Cd Cabriolet ist genauso wenig serienreif wie der 330 Cd mit SMG-Getriebe. Bis dahin tröstet man sich mit 330 Cd oder 330 Ci Cabrio – ein verdammt guter Trost.(2002)

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