Die Fahrt im ersten BMW 316 und darauf die gleiche Tour im neuen BMW 340i offenbaren, warum der neue BMW 3er heute so ist, wie er ist – der neue BMW 3er im ersten Test: Fahrbericht BMW 340i.
Im September 2015 ist es ziemlich genau 40 Jahre her. Der BMW 3er wurde auf der IAA 1975 in Frankfurt am Main als Nachfolger der BMW 02-Baureihe präsentiert. In sechster Generation dauert der Erfolg an, der mit der 3er-Urform „E21“, in der ich soeben Platz genommen habe, begann. 14 Millionen Exemplare später präsentiert BMW das 2015er Facelift.
Im Charakter bleibt der 3er der eingeschlagenen Linie grundsätzlich treu. Kleinigkeiten änderten sich. Die Lufteinlässe am Bug wurden neu gezeichnet. Im zentralen Lufteinlass sitzt nun der Sensor des ACC-Tempomats, der wie die Voll-LED-Scheinwerfer zu den Extras zählt. Am Heck endet der renovierte 3er mit LED-Rückleuchten und die Motorisierungen 320i und 320d mit einem doppelflutigen Auspuff.Beides ohne Zuzahlung. Neue Raddesigns und Farben lassen den, der den Vorgänger gut kennt, den 2015er Jahrgang erkennen.
Unter der Karosse werden die Zweite-Lebenshälfte-Akzente mit neuen Materialien und verchromten Schaltern und Lüftungsdüsen gesetzt. Die Cupholder lassen sich ab sofort mit einem verschiebbaren Rollo abdecken. Unabhängig vom Ausstattungsniveau wird der aktuell schnellste Mobilfunkstandard, LTE, unterstützt.
Ebenfalls schneller arbeitet das Navigationssystem Professional. Auch ein Fortschritt: Ab sofort lässt sich der 3er mit dem Parkassistenten auch automatisch in Querparklücken einparken.
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