Der, dem es wirklich glückt, im M3 Cabrio seine Emotion kurz zu parken, findet auch Nachteile: Den enormen Durst, der schon ab Werk in der Stadt auf 17,3 l/100 km taxiert wird, den dafür zu kleinen Tank (63 l, davon 12,5 l Reserve), das hohe Gewicht, die Frontschürze mit latentem Aufsetzpotential und das zerklüftete, schwer nutzbare Kofferabteil. Dazu die etwas ausgeprägtere Hellhörigkeit des Dachaufbaus (im Vergleich zum Coupé) und die, das Cabriofeeling deutlich kappende, weil zu kopfnahe A-Säule. Und wer zu den 75.000 nochmals 300 Euro für eine USB-Schnittstelle (soviel kosten manchmal vier Winterreifen) oder 1.030 Euro für die TV-Funktion zahlen soll (dafür bekommt man ein Flachbildschirmriesen), der stellt sich Fragen.
Der M3 macht auch als Cabrio alles richtig, was ihn ganz natürlich teuer(er) macht. Die Ausstattung ist sehr komplett mit M Differenzialsperre, Überrollschutz, Klimaautomatik, Reifenpannenanzeige, Bi-Xenonlicht und den ungemein solide wirkenden, mit schönem „Novillo“-Leder bezogenen M Sitzen mit längsverstellbarer Oberschenkelauflage, Lordosenstützen, Aktivkopfstützen und der M-typischen Sitzwangenverstellung. Das Fahrerlebnis mit dem 4,0 Liter-Sauger ungemein intensiv. Hat man zu Beginn dieses Tests noch moralisch über den hohen Preis reflektiert, traut man sich nun auch in eine ganz andere Richtung zu denken: Ein 911 Turbo Cabrio kostet 150.000 €. Macht es mehr Spaß? 75.000 Euro ausgegeben, 75.000 Euro gespart. (2009)
Was sagt der Autotester über den Audi Q5 40 TFSI quattro? Brillante Cockpitansichten – Audis „virtual cockpit“ war das...
Was sagt der Autotester über den Genesis GV60 AWD Dual Motor? Repräsentiert der GV60 AWD Dual Motor die goldene...
Was sagt der Autotester über den Genesis G70 2.0T? Schnell ist eine sehr gute Sitzposition gefunden. Mit gut Halt...
Generation Smartphone Reichlich Infotainment und Assistenzsysteme machen die Sache für die Familie rund. Der WLAN-Hotspot für bis zu sieben...
Was sagt der Autotester über den Audi Q5 40 TFSI quattro? Brillante Cockpitansichten – Audis „virtual cockpit“ war...
Was sagt der Autotester über den Genesis GV60 AWD Dual Motor? Repräsentiert der GV60 AWD Dual Motor die...
Was sagt der Autotester über den Genesis G70 2.0T? Schnell ist eine sehr gute Sitzposition gefunden. Mit gut...
Generation Smartphone Reichlich Infotainment und Assistenzsysteme machen die Sache für die Familie rund. Der WLAN-Hotspot für bis zu...
Was sagt der Autotester über den Hyundai Kona Hybrid DCT 2WD? Der neue Kona Hybrid ist an vielen...
Was sagt der Autotester im Test über den Seat Leon 2.0 TDI 7-Gang-DSG? Typisch FR: Trommeln und...
Was sagt der Autotester im Test über den Seat Tarraco 1.4 e-Hybrid? Mit diesem Motor ist man im...
Was sagt der Autotester im Test über den Ford Ranger Raptor? Einstieg: Rauf aufs Trittbrett, Handgriff ergriffen und...
Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Google Fonts und Cookies zu. Weitere Erklärungen hierzu findest dazu in der Rubrik Datenschutzerklärung Weitere Informationen
Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.
Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login