
Test
Alfa Romeo MiTo1.6 JTDM 16V Diesel im Test

Die Basis bildet der Fiat Grande Punto: 4,06 x 1,72 x 1,44 m + Cw-Wert: 0,29 + Dackelblick = MiTo – eine interessante Schönheit, deren vorgebeugter Front samt lackiertem Stoßfänger man keine Parkrempelei wünscht. Auf der anderen Fahrzeugseite, im Fond herrschen ähnliche Platzverhältnisse wie im Fiat. Die zwei Becherhalter rechts und links unterhalb der Sitzbank stimmen positiv, die kleinen Seitenscheiben, der enge Mittelplatz und eine Ladekante für Stemmer dahinter nicht ganz.
Kaum Punto-Feeling, gute Ausstattung – Die Audioanlage mit CD-/MP3-Player, Tagfahrlicht, das Sechsgang-Schaltgetriebe und vier Jahre Garantie gehören zu jedem Mito wie Klimaanlage, Lederlenkrad, 16-Zoll-Räder, verchromte Auspuffendrohre, Multifunktionsdisplay, Sitzbezüge und Applikationen in Carbon-Optik für 1.500 € zur „Turismo“-Variante. Bi-Xenon kostet 670 €, das empfehlenswerte „Komfortpaket“ mit Tempomat, 2-Zonen-Klimaautomatik, hochklappbarer Mittenarmlehne (manche stört sie beim Schalten), Lordosenverstellung, Parksensoren hinten und 12 Volt-Steckdose im Kofferraum genau 800 €. Das eben so teure „Sportpaket I“ (Heckspoiler, Leichtmetallräder, 17-Zoll-Räder im Format 215/45, Nebelscheinwerfer, Sitzbezüge in Stoff) kann man sich dagegen getrost sparen.
Der MiTo, Dein MINI? Mit mehr Innen- und Kofferraum näher an den Alltag herangebaut als der Münchner Platzhirsch der Retromoderne, mit dem Diesel ähnlich sparsam und spritzig (Testverbrauch: 6,8 l/100 km; CO2-Ausstoß: 126 g/km). Und auch sonst ganz klar etwas MINI: teurer als die Normalos, schön an der Straße und schön quirlig mit Alfas Stimmung machender D.N.A – eine schöne Bereicherung. (2009)
Was sagt der Hersteller über den Cupra Born VZ? VZ steht im Spanischen für „Veloz“. Das bedeutet so viel...
Was sagt der Autotester über den Cupra Terramar VZ? Das Cupra-Lenkrad, auf dem das kupferfarbene Cupra-Logo prangt, liegt gut...
Was sagt der Autotester im Test über den Polestar 4 Long Range Dual Motor? Mit seiner Linienführung, Details wie...
Was sagt der Autotester über den Genesis Electrified GV70? Der Antrieb hat Wucht. Mehr als man der aufrechten Statur...
Was sagt der Hersteller über den Cupra Born VZ? VZ steht im Spanischen für „Veloz“. Das bedeutet so...
Was sagt der Autotester über den Cupra Terramar VZ? Das Cupra-Lenkrad, auf dem das kupferfarbene Cupra-Logo prangt, liegt...
Was sagt der Autotester im Test über den Polestar 4 Long Range Dual Motor? Mit seiner Linienführung, Details...
Was sagt der Autotester über den Genesis Electrified GV70? Der Antrieb hat Wucht. Mehr als man der aufrechten...
Was sagt der Autotester über den Genesis Electrified G80? Nicht kompakt, aber erquickend agil fährt sich der elektrische...
Was sagt der Autotester über den Ford Mustang Mach-E Premium Extended Range? Die Flut an Schaltern, die...
Was sagt der Autotester im Test über den Toyota bZ4X? Das bZ4X Cockpit erinnert an Peugeots i-Cockpit (Test...
Was sagt der Autotester im Test über den Honda e:Ny1? Die Sitzposition auf den mit elegantem schwarzen oder...
Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Google Fonts und Cookies zu. Weitere Erklärungen hierzu findest dazu in der Rubrik Datenschutzerklärung Weitere Informationen
Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.
Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login