Test
Alfa Romeo MiTo1.6 JTDM 16V Diesel im Test
Die Basis bildet der Fiat Grande Punto: 4,06 x 1,72 x 1,44 m + Cw-Wert: 0,29 + Dackelblick = MiTo – eine interessante Schönheit, deren vorgebeugter Front samt lackiertem Stoßfänger man keine Parkrempelei wünscht. Auf der anderen Fahrzeugseite, im Fond herrschen ähnliche Platzverhältnisse wie im Fiat. Die zwei Becherhalter rechts und links unterhalb der Sitzbank stimmen positiv, die kleinen Seitenscheiben, der enge Mittelplatz und eine Ladekante für Stemmer dahinter nicht ganz.
Kaum Punto-Feeling, gute Ausstattung – Die Audioanlage mit CD-/MP3-Player, Tagfahrlicht, das Sechsgang-Schaltgetriebe und vier Jahre Garantie gehören zu jedem Mito wie Klimaanlage, Lederlenkrad, 16-Zoll-Räder, verchromte Auspuffendrohre, Multifunktionsdisplay, Sitzbezüge und Applikationen in Carbon-Optik für 1.500 € zur „Turismo“-Variante. Bi-Xenon kostet 670 €, das empfehlenswerte „Komfortpaket“ mit Tempomat, 2-Zonen-Klimaautomatik, hochklappbarer Mittenarmlehne (manche stört sie beim Schalten), Lordosenverstellung, Parksensoren hinten und 12 Volt-Steckdose im Kofferraum genau 800 €. Das eben so teure „Sportpaket I“ (Heckspoiler, Leichtmetallräder, 17-Zoll-Räder im Format 215/45, Nebelscheinwerfer, Sitzbezüge in Stoff) kann man sich dagegen getrost sparen.
Der MiTo, Dein MINI? Mit mehr Innen- und Kofferraum näher an den Alltag herangebaut als der Münchner Platzhirsch der Retromoderne, mit dem Diesel ähnlich sparsam und spritzig (Testverbrauch: 6,8 l/100 km; CO2-Ausstoß: 126 g/km). Und auch sonst ganz klar etwas MINI: teurer als die Normalos, schön an der Straße und schön quirlig mit Alfas Stimmung machender D.N.A – eine schöne Bereicherung. (2009)
Weitere Alfa Romeo-Modelle im Test
- Alfa Romeo 4C im Fahrbericht
- Alfa Romeo MiTo 0.9 8V TwinAir im Test
- Alfa Romeo Giulietta QV TCT: Fahrbericht
- Alfa Romeo Giulietta 2.0 JTDM 16V Diesel im Test
- Alfa Romeo Giulietta Quadrifoglio Verde im Test
- Alfa Giulietta Sprint Diesel im Test
- Alfa Romeo 159 Sportwagon 2.4 JTDM Diesel im Test
- Alfa Romeo Brera 2.4 JTDM Diesel QTronic im Test
- Alfa Romeo Spider 1.8 TBi 16 V im Test
Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login