Ästhetik bis in den Kofferraum. Dazu ein Dieselmotor mit erquicklichen 200 PS – Test: Alfa Romeo 159 Sportwagon 2.4 JTDM.
Ein im Heck einen Kinderwagen verstauender Vater macht auch hier noch Eindruck. Den guten Geschmack hat er in den vernünftigere Automobile erfordernden Lebensabschnitt gerettet, in die Lebensphase „Variant“ ziemlich gekonnt eingelenkt. Sicher, es gäbe Windel-Transporter, in denen sich einiges perfekter lösen ließe. Mit mehr Stauvolumen im Kofferraum (445 l). Mit einer wirklich ebenen und nicht rampenartigen Ladefläche bei niedergelegter Rücksitzbank (1.235 l) und ohne die schon schikanös hoch liegende Ladekante (über 70 cm). Aber in welchem Mittelklassekombi obsiegt die Optik so klar über die pure Funktionalität, der goldene Karosserieschnitt so offensichtlich über den letzten heraus gequetschten Volumenliter?
Alfa Romeo dankt auch diesmal Giugiaro: Sechs im Blick, Scudetto in Chrom, sinnlicher Rücken. Den 70%-Kombi-Anteil (des Vorgängers 156) darf man auch beim deutlich gewachsenen 159 erwarten. Der neue Alfa Kombi ist um 23 Zentimeter länger, 8,5 breiter und 3,7 höher als der 156 SW und mit 4,66 Meter genauso lang wie die aktuelle Limousine. Auch der Radstand blieb mit 2,70 Meter unverändert. Den gewachsenen Innenraum prägen nicht allein die feudalen Ledersitze (Serie im 2.4 JTDM 20V Distinctive) und die kühlen metallenen Applikationen an Tür, Mittelkonsole und Lederlenkrad. Nein, hier findet der Italienurlaub schon vor der Haustür statt: „Aqua“, Oglio“ und das hübsche Alfa-Logo während des Starts auf dem Display. So feurig rot hinterleuchtet wie gut ablesbar links davon der Tacho. Rechts der Drehzahlmesser. Ergänzt um eine zum Fahrer geneigte Armaturenarmada (Ladedruckanzeige, Motoröl- und Wassertemperatur).
Subaru BRZ, die zweite Generation. Es gibt Autos, die so richtig sind – Test Subaru BRZ 2.4i Sport. Was...
Nächste Generation, nächster Erfolg? Erster Test des elektrischen Peugeot E-3008 – Fahrbericht Peugeot E-3008. Erster Eindruck im ersten...
Der neue Subaru Crosstrek folgt dem XV. Auf Erfolgskurs? Fahrbericht Subaru Crosstrek 2.0ie. Was sagt der Hersteller über den...
Plug-in-Hybrid, 280 PS Leistung, typisch Alfa? Test Alfa Romeo Tonale Plug-In-Hybrid Q4. Erster Eindruck im Test des Alfa...
Subaru BRZ, die zweite Generation. Es gibt Autos, die so richtig sind – Test Subaru BRZ 2.4i Sport....
Nächste Generation, nächster Erfolg? Erster Test des elektrischen Peugeot E-3008 – Fahrbericht Peugeot E-3008. Erster Eindruck im...
Der neue Subaru Crosstrek folgt dem XV. Auf Erfolgskurs? Fahrbericht Subaru Crosstrek 2.0ie. Was sagt der Hersteller über...
Plug-in-Hybrid, 280 PS Leistung, typisch Alfa? Test Alfa Romeo Tonale Plug-In-Hybrid Q4. Erster Eindruck im Test des...
Kriegst Du Kinder, kriegst Du die Kurve. Test Cupra Leon Sportstourer. Erster Eindruck im Test des Cupra Leon...
Dauerläufer im Dauerlauf. Mit dem Corolla Hybrid auf Langstrecke. Test Toyota Corolla 1.8 Hybrid. Erster Eindruck im Test...
Crossover, Stecker, Chic – Test Peugeot 408 Plug-in Hybrid 225 e-EAT8. Was sagt der Hersteller über den...
Ateca kaufen, bevor der Nachfolger kommt? Test Seat Ateca 2.0 TDI. Erster Eindruck im Test des Seat Ateca...
Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Google Fonts und Cookies zu. Weitere Erklärungen hierzu findest dazu in der Rubrik Datenschutzerklärung Weitere Informationen
Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.
Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login