Der Motor zeigt zwei Gesichter. Der kompakte 1,5 Liter-16V bietet eine gute Performance, hängt gut am Gas, aber gerade dann, wenn er nochmals bei etwa 3.500 bis 4.000/min zulegt, nervt er mit eindringlich dumpfem Gedröhne. Später bei Tempo 130 wird der Motor dann, obwohl das Drehzahlniveau ziemlich hoch ist, akustisch vom Fahrtwind abgebügelt. Warum es hoch ist, verwundert angesichts der Getriebeabstufung allerdings kaum: 5.Gang bei 50 km/h, 5.Gang bei 170 km/h. Noch Fragen? Auch wenn der Verbrauch im Rahmen bleibt (7,4 l/100 km), der 6.Gang wäre die Lösung. Und auch sonst: Als Sternstunde der Schalthebelführung drängt sich das eher knorzige als knuffige Fünfgang-Getriebe mit dem langen Schaltstock auch nicht gerade auf.
Das Fahrwerk des Materia erledigt Kurven erdig. Dazu gutmütig und Lastwechsel verzeihend. In der Slalomgasse geht es um die Hochachse etwas in die Schräge, in flotten Kurven soft aus der friedlichen Neutralität hinüber ins friedvolle Untersteuern. ESP (negativ: nur im Testwagen. 650 € Aufpreis) bremst ein. Die vorderen Pneus ziehen wieder schön in die Spur. Bei 170 km/h (und dann 6.000/min) hätte man gerne mehr Lenkung in der Hand, ansonsten steuert man jedoch leicht und präzise durch die Kurven.
Die frische Designerphilosophie des Copen schwappte frech herüber zum Materia, wurde aber mit allerhand Kanten, Box-Design und Alltagsnutzen rational voll geerdet – Sprechen Sie den grinsenden Mini-Fahrer auf seinen Kofferraum an, und ihm vergeht das Grinsen. (2008)
Was sagt der Autotester im Test über den Subaru BRZ? Du darfst jedem Marketingtypen mißtrauen, der Dir etwas...
Was sagt der Autotester im Test über den Peugeot E-3008? Das Cockpit des neuen Peugeot E-3008 GT ist spektakulär....
Was sagt der Autotester im Test über den Subaru Crosstrek? Was dem Vorgänger XV in seinen zwei Generationen von...
Was sagt der Autotester im Test über den Alfa Romeo Tonale Plug-in-Hybrid Q4? Sowohl der im Jahr...
Was sagt der Autotester im Test über den Subaru BRZ? Du darfst jedem Marketingtypen mißtrauen, der Dir...
Was sagt der Autotester im Test über den Peugeot E-3008? Das Cockpit des neuen Peugeot E-3008 GT ist...
Was sagt der Autotester im Test über den Subaru Crosstrek? Was dem Vorgänger XV in seinen zwei Generationen...
Was sagt der Autotester im Test über den Alfa Romeo Tonale Plug-in-Hybrid Q4? Sowohl der im...
Was sagt der Autotester im Test über den Cupra Leon Sportstourer? Der erste Eindruck nach dem Losfahren: Cupra,...
Was sagt der Autotester im Test über den Toyota Corolla 1.8 Hybrid? Die Vordersitze sind, nach dem ersten...
Was sagt der Autotester über den Peugeot 408 Plug-in Hybrid 225? Die digitalen Cockpitanzeigen (im GT in raffiniertem...
Was sagt der Autotester im Test über den Seat Ateca 2.0 TDI? Auch nach dem Facelift funktioniert Ateca...
Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Google Fonts und Cookies zu. Weitere Erklärungen hierzu findest dazu in der Rubrik Datenschutzerklärung Weitere Informationen
Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.
Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login