
Test
Daihatsu Materia 1.5 im Test: coole Kante

Der Motor zeigt zwei Gesichter. Der kompakte 1,5 Liter-16V bietet eine gute Performance, hängt gut am Gas, aber gerade dann, wenn er nochmals bei etwa 3.500 bis 4.000/min zulegt, nervt er mit eindringlich dumpfem Gedröhne. Später bei Tempo 130 wird der Motor dann, obwohl das Drehzahlniveau ziemlich hoch ist, akustisch vom Fahrtwind abgebügelt. Warum es hoch ist, verwundert angesichts der Getriebeabstufung allerdings kaum: 5.Gang bei 50 km/h, 5.Gang bei 170 km/h. Noch Fragen? Auch wenn der Verbrauch im Rahmen bleibt (7,4 l/100 km), der 6.Gang wäre die Lösung. Und auch sonst: Als Sternstunde der Schalthebelführung drängt sich das eher knorzige als knuffige Fünfgang-Getriebe mit dem langen Schaltstock auch nicht gerade auf.
Das Fahrwerk des Materia erledigt Kurven erdig. Dazu gutmütig und Lastwechsel verzeihend. In der Slalomgasse geht es um die Hochachse etwas in die Schräge, in flotten Kurven soft aus der friedlichen Neutralität hinüber ins friedvolle Untersteuern. ESP (negativ: nur im Testwagen. 650 € Aufpreis) bremst ein. Die vorderen Pneus ziehen wieder schön in die Spur. Bei 170 km/h (und dann 6.000/min) hätte man gerne mehr Lenkung in der Hand, ansonsten steuert man jedoch leicht und präzise durch die Kurven.
Die frische Designerphilosophie des Copen schwappte frech herüber zum Materia, wurde aber mit allerhand Kanten, Box-Design und Alltagsnutzen rational voll geerdet – Sprechen Sie den grinsenden Mini-Fahrer auf seinen Kofferraum an, und ihm vergeht das Grinsen. (2008)
Was sagt der Autotester im Test über den Polestar 4 Long Range Dual Motor? Mit seiner Linienführung, Details wie...
Was sagt der Autotester über den Genesis Electrified GV70? Der Antrieb hat Wucht. Mehr als man der aufrechten Statur...
Was sagt der Autotester über den Genesis Electrified G80? Nicht kompakt, aber erquickend agil fährt sich der elektrische Genesis...
Was sagt der Autotester über den Ford Mustang Mach-E Premium Extended Range? Die Flut an Schaltern, die manch...
Was sagt der Autotester im Test über den Polestar 4 Long Range Dual Motor? Mit seiner Linienführung, Details...
Was sagt der Autotester über den Genesis Electrified GV70? Der Antrieb hat Wucht. Mehr als man der aufrechten...
Was sagt der Autotester über den Genesis Electrified G80? Nicht kompakt, aber erquickend agil fährt sich der elektrische...
Was sagt der Autotester über den Ford Mustang Mach-E Premium Extended Range? Die Flut an Schaltern, die...
Was sagt der Autotester im Test über den Toyota bZ4X? Das bZ4X Cockpit erinnert an Peugeots i-Cockpit (Test...
Was sagt der Autotester im Test über den Honda e:Ny1? Die Sitzposition auf den mit elegantem schwarzen oder...
Was sagt der Autotester im Test über den Lexus LBX? Der Markenname Lexus kokettiert mit Features wie der...
Was sagt der Autotester über den Seat Arona 1.5 TSI FR? Und sicher fährt man. Viel Sicherheit geht...
Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Google Fonts und Cookies zu. Weitere Erklärungen hierzu findest dazu in der Rubrik Datenschutzerklärung Weitere Informationen
Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.
Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login