Der Motor zeigt zwei Gesichter. Der kompakte 1,5 Liter-16V bietet eine gute Performance, hängt gut am Gas, aber gerade dann, wenn er nochmals bei etwa 3.500 bis 4.000/min zulegt, nervt er mit eindringlich dumpfem Gedröhne. Später bei Tempo 130 wird der Motor dann, obwohl das Drehzahlniveau ziemlich hoch ist, akustisch vom Fahrtwind abgebügelt. Warum es hoch ist, verwundert angesichts der Getriebeabstufung allerdings kaum: 5.Gang bei 50 km/h, 5.Gang bei 170 km/h. Noch Fragen? Auch wenn der Verbrauch im Rahmen bleibt (7,4 l/100 km), der 6.Gang wäre die Lösung. Und auch sonst: Als Sternstunde der Schalthebelführung drängt sich das eher knorzige als knuffige Fünfgang-Getriebe mit dem langen Schaltstock auch nicht gerade auf.
Das Fahrwerk des Materia erledigt Kurven erdig. Dazu gutmütig und Lastwechsel verzeihend. In der Slalomgasse geht es um die Hochachse etwas in die Schräge, in flotten Kurven soft aus der friedlichen Neutralität hinüber ins friedvolle Untersteuern. ESP (negativ: nur im Testwagen. 650 € Aufpreis) bremst ein. Die vorderen Pneus ziehen wieder schön in die Spur. Bei 170 km/h (und dann 6.000/min) hätte man gerne mehr Lenkung in der Hand, ansonsten steuert man jedoch leicht und präzise durch die Kurven.
Die frische Designerphilosophie des Copen schwappte frech herüber zum Materia, wurde aber mit allerhand Kanten, Box-Design und Alltagsnutzen rational voll geerdet – Sprechen Sie den grinsenden Mini-Fahrer auf seinen Kofferraum an, und ihm vergeht das Grinsen. (2008)
Was sagt der Autotester über den Range Rover Evoque D200 AWD? Bereits die ersten Kilometer auf einem kurzen...
Was sagt der Autotester über den Defender 110 P400e? Dieser Defender kann Komfort. Und das überraschend gekonnt. Er reagiert...
Was sagt der Autotester über den Polestar 2 Dual Motor mit Performance-Paket? Leistung ist Leistung im Überfluss. Im Vergleich...
Was sagt der Autotester über den Audi Q5 40 TFSI quattro? Brillante Cockpitansichten – Audis „virtual cockpit“ war das...
Was sagt der Autotester über den Range Rover Evoque D200 AWD? Bereits die ersten Kilometer auf einem...
Was sagt der Autotester über den Defender 110 P400e? Dieser Defender kann Komfort. Und das überraschend gekonnt. Er...
Was sagt der Autotester über den Polestar 2 Dual Motor mit Performance-Paket? Leistung ist Leistung im Überfluss. Im...
Was sagt der Autotester über den Audi Q5 40 TFSI quattro? Brillante Cockpitansichten – Audis „virtual cockpit“ war...
Was sagt der Autotester über den Genesis GV60 AWD Dual Motor? Repräsentiert der GV60 AWD Dual Motor die...
Was sagt der Autotester über den Genesis G70 2.0T? Schnell ist eine sehr gute Sitzposition gefunden. Mit gut...
Generation Smartphone Reichlich Infotainment und Assistenzsysteme machen die Sache für die Familie rund. Der WLAN-Hotspot für bis zu...
Was sagt der Autotester über den Hyundai Kona Hybrid DCT 2WD? Der neue Kona Hybrid ist an vielen...
Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Google Fonts und Cookies zu. Weitere Erklärungen hierzu findest dazu in der Rubrik Datenschutzerklärung Weitere Informationen
Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.
Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login