Etwa 9.000 Kilometer von daheim ist alles anders, aber auch vieles gleich: Ganz so hektisch und ganz so teuer wie oft berichtet, ist Japan dann doch nicht. Nicht bei dem Yen-Kurs, nicht in einem typischen japanischen Kleinwagen, nicht in der Japan-Variante des neuen Cuore – Test: Daihatsu Mira Custom.
Mit 3,395 Meter Länge und 1,475 Breite gehört der Daihatsu Mira Custom zur Staumehrheit. Japan ist das klassische Land flotter Dreier: 658 Kubik im Bug, drei Zylinder unter der Haube. Das Nummernschild ist unter dieser Voraussetzung gelb, und die Steuer niedrig.
Im kleinen Daihatsu ist der Stau damit durchweg günstiger als in den landestypischen barocken Fünf-Meter-Limousinen vom Type eines Nissan Präsident oder Toyota Century.
Der immerhin auch fünftürige Mira ist und frisst die Hälfte: Ein Liter alle 15 bis 22 km, zumeist sogar alle 20 bis 22. Das sind, von der japanischen Verbrauchszählweise ins Deutsche transferiert, etwa 5 l/100 km.
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