
Test
BMW M6 Gran Coupé Fahrbericht

Die dynamische Dämpferkontrolle in M-Ausgabe gehört ebenso zum M6 Gran Coupé wie die hydraulische Zahnstangenlenkung mit variabler Übersetzung.
Genügt die Leistung der Hochleistungsbremsanlage in Compound-Bauweise nicht, steht die kostspieligere Carbon-Keramik-Bremse für deftige 8.800 Euro Aufpreis mit höherer Hitzebeständigkeit, geringerem Gewicht und extrem hoher Verschleißfestigkeit zur Wahl – erster Eindruck davon: Die sichert monumental, greift brutal.
Auf der Mittelkonsole wird gewählt, was der fahrdynamisch schwer aufgebrezelte Bayer auftischt. Rund um den Gangwahlschalter scharen sich die Tasten zur Einstellung der Lenkungskennlinie, der Charakteristik des Dämpferkennfeldes und des DKG-Schaltprogramms: maximale Schaltgeschwindigkeit, anmachende Wechsel – auch diesem M gelingt im Limousinen-Tarnkleid der Sportwagen. Sportwagen haben traditionell ein Platzproblem. Der nicht. Deshalb sind der auf der Beifahrerseite schmaler als im 7er ausfallende Fußraum und die Heckscheibe, die sich im Zuschnitt dem schönen Schein unterzuordnen hat, akzeptabel.
Die angegebenen 9,9 Liter Super Plus gelingen trotz Start-Stopp und der versammelten EfficientDynamics-Crew wohl nur auf dem Prüfstand. Der schummelt zwar nicht, aber er hält sich auch nicht an die Realität. In dieser wirkt das neue BMW M6 Gran Coupé fast wie von einem anderen Stern – so lässig enthoben und dynamisch schnell schwebt es über dem Alltag. In dem es sich souveräner bewährt als jeder Sportwagen. (2013)
Was sagt der Autotester im Test über den Nissan Juke 1.6 Hybrid? Die Sportsitze mit feststehender Kopfstütze sind...
Was sagt der Autotester über den Honda Jazz e:HEV? Wie weit komme ich mit einem Tank? Ist die vom...
Was sagt der Hersteller über den Cupra Born VZ? VZ steht im Spanischen für „Veloz“. Das bedeutet so viel...
Was sagt der Autotester über den Cupra Terramar VZ? Das Cupra-Lenkrad, auf dem das kupferfarbene Cupra-Logo prangt, liegt gut...
Was sagt der Autotester im Test über den Nissan Juke 1.6 Hybrid? Die Sportsitze mit feststehender Kopfstütze...
Was sagt der Autotester über den Honda Jazz e:HEV? Wie weit komme ich mit einem Tank? Ist die...
Was sagt der Hersteller über den Cupra Born VZ? VZ steht im Spanischen für „Veloz“. Das bedeutet so...
Was sagt der Autotester über den Cupra Terramar VZ? Das Cupra-Lenkrad, auf dem das kupferfarbene Cupra-Logo prangt, liegt...
Was sagt der Autotester im Test über den Polestar 4 Long Range Dual Motor? Mit seiner Linienführung, Details...
Was sagt der Autotester über den Genesis Electrified GV70? Der Antrieb hat Wucht. Mehr als man der aufrechten...
Was sagt der Autotester über den Genesis Electrified G80? Nicht kompakt, aber erquickend agil fährt sich der elektrische...
Was sagt der Autotester über den Ford Mustang Mach-E Premium Extended Range? Die Flut an Schaltern, die...
Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Google Fonts und Cookies zu. Weitere Erklärungen hierzu findest dazu in der Rubrik Datenschutzerklärung Weitere Informationen
Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.
Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login