Der Frontantrieb passt, aber nicht zu einem BMW – Wer das sagt, vergisst den Mini. Der ist ein BMW-Produkt und fährt um einige Heckgetriebene frech Kreise: mit Frontantrieb. Der Frontantrieb macht im Van nicht nur wegen dem Platz Sinn, sondern dem Fahrverhalten an verschneiten Anstiegen keinen Strich durch die Rechnung. Die geht mit dem Sportfahrwerk und der 10 Millimeter-Tieferlegung noch besser auf, denn den höheren Aufbau spürt man so bei schneller Kurvenfolge weniger, ohne dass der Komfort groß leidet.
Mit abgeschaltetem ESP geht es manchmal noch flotter. Spürbar an engen Bergauf-Kurven, weil die Kraft auf den Vorderrädern im Kurvenscheitel früher greift. Aber wer bitte, bewegt den Active Tourer im Grenzbereich? Die Straßenlage, Lenkungsrückmeldung und das Handling passen – zum Van.
Fünf Modellvarianten und viele Extras machen die Entscheidung nicht leicht. Schon in der Basisversion ist man mit dem iDrive Controller, 6,5 Zoll Control Display, Radio mit Freisprecheinrichtung, Regensensor und automatischem Fahrlicht komfortabel unterwegs. In den Linien „Advantage“, „Sport“ und „Luxury“ und dem ab Ende 2014 erhältlichen M Sportpaket lässt sich das noch verfeinern: mit Sportsitzen, Zweizonen-Klimaautomatik, hochwertigem „Dakota Leder“ … – grenzenloses Zubehör, auch typisch BMW.
Wo BMW ist, ist also oben? Je nachdem: Eine Gondel geht zuerst auf Gipfelfahrt, dann aber auf Talfahrt. Die Chancen, dass es für den 2er Active Tourer in die richtige Richtung geht, stehen für BMWs ersten Van gut. Der 2er Active Tourer steht ab 27. September zu einem Preis ab 27.200 Euro beim Händler. Die Allradvariante xDrive wird rechtzeitig zum Winterbeginn nachgereicht.
Was sagt der Autotester über den Audi Q5 40 TFSI quattro? Brillante Cockpitansichten – Audis „virtual cockpit“ war das...
Was sagt der Autotester über den Genesis GV60 AWD Dual Motor? Repräsentiert der GV60 AWD Dual Motor die goldene...
Was sagt der Autotester über den Genesis G70 2.0T? Schnell ist eine sehr gute Sitzposition gefunden. Mit gut Halt...
Generation Smartphone Reichlich Infotainment und Assistenzsysteme machen die Sache für die Familie rund. Der WLAN-Hotspot für bis zu sieben...
Was sagt der Autotester über den Audi Q5 40 TFSI quattro? Brillante Cockpitansichten – Audis „virtual cockpit“ war...
Was sagt der Autotester über den Genesis GV60 AWD Dual Motor? Repräsentiert der GV60 AWD Dual Motor die...
Was sagt der Autotester über den Genesis G70 2.0T? Schnell ist eine sehr gute Sitzposition gefunden. Mit gut...
Generation Smartphone Reichlich Infotainment und Assistenzsysteme machen die Sache für die Familie rund. Der WLAN-Hotspot für bis zu...
Was sagt der Autotester über den Hyundai Kona Hybrid DCT 2WD? Der neue Kona Hybrid ist an vielen...
Was sagt der Autotester im Test über den Seat Leon 2.0 TDI 7-Gang-DSG? Typisch FR: Trommeln und...
Was sagt der Autotester im Test über den Seat Tarraco 1.4 e-Hybrid? Mit diesem Motor ist man im...
Was sagt der Autotester im Test über den Ford Ranger Raptor? Einstieg: Rauf aufs Trittbrett, Handgriff ergriffen und...
Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Google Fonts und Cookies zu. Weitere Erklärungen hierzu findest dazu in der Rubrik Datenschutzerklärung Weitere Informationen
Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.
Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login