Autotest

Seat Leon SC erster Test: Fahrbericht

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„Seat Drive Profile“ adaptiert sich. Fährt man den Leon in der Version FR lassen sich der Auf- und Antritt vom Fahrerplatz modellieren. In den vier Modi „eco“, „comfort“, „sport“ oder im individuellen Setup kann die Charakteristik der Lenkunterstützung, Gasannahme sowie das Motorgeräusch vom Fahrerplatz beeinflusst werden. Kund getan wird der anstehende Modus in weißer oder roter LED-Ambientebeleuchtung in der Türverkleidung.

Leon SC, Frontansicht, SchnauzeSeat, Leon SC, FR, Fahrbericht

Der Innenraum: gute Verarbeitung, minimalistisches Design, unkomplizierte Bedienung. Unkompliziert deshalb, weil sich die wenigen Schalter auch noch übersichtlich im Cockpit verteilen und die Bedienlogik des Infotainments auf dem 5,8 Zoll großen Monitor in Touchscreen-iPod-Manier optisch und von der Bedienung intuitiv vonstatten geht.

Und sonst? Die schon im Einstiegsmodell serienmäßigen Sportsitze lassen sich serienmäßig bei allen Versionen in der Höhe verstellen, der Beifahrersitz aber erst ab dem Leon SC Style.

Assistenten: früher Oberklasse, heute Seat. Der kamerabasierte Spurhalteassistent korrigiert die elektromechanische Servolenkung, bevor der Pilot von der Straßenmitte abkommt. Das Kamerasystem, das in den Fuß des Innenspiegels integriert ist, steuert den Fernlichtassistenten.

Die Multikollisionsbremse hilft Folgekollisionen nach dem ersten Aufprall zu vermeiden. Und schon ohne all die Assis fällt die Sicherheitsausstattung des Basismodells mit ESP und sieben Airbags angenehm auf.

Erfolg gebucht. Nachdem schon der neue Leon großen Anteil daran hatte, dass Seats Verkäufe in Deutschland im Zeitraum von Januar bis April im Vergleich zum Vorjahr um 32,4 % zulegten, wandelt der Dreitürer, dem Ende des Jahres der Kombi ST folgen wird, auf dessen Spuren. Sein Preis lockt dazu: Der SC ist, beginnend ab 14.900 Euro, 500 Euro günstiger als der Fünftürer.

Seat Leon SC, Heck

Auch bei der Sonderausstattung lassen die Spanier Fairness walten. Die 5,8-Zoll-Navi steht für bekömmliche 690 Euro in der Preisliste. Die Ausstattungslinien Style und FR kosten jeweils 1.600 Euro extra, der Leon SC Reference 1.760 Euro. Und wenn der Käufer finanziert, steht der schmucke Seat Leon SC ohne Zinsen und Anzahlung für 149 Euro im Monat in der Garage. Und am 8. Juni beim Händler. (2013)

 

Seat Leon im Test

Weitere Informationen

https://www.seat.de/

 

 

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