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Fiat 500 X 1.6 e-torQ im Test: Besser das Einstiegsmodell?

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Und das Motorische? Der 1,6-Liter-Einstiegsmotor leistet im 500X 110 PS und sendet ohne Turbolader maximal 152 Newtonmeter Drehmoment an die Vorderachse. Reicht das im 1,35 Tonnen schweren X500? Der 120 PS-Turbodiesel verfügt über den gleichen Hubraum, mobilisiert aber 320 Newtonmeter.

Fiat 500 X InstrumenteFiat 500 X Scheinwerfer

Es reicht. Der Vierzylindersauger hängt gut am Gas. Maximal läuft dieser 500X 180 km/h. In 11,5 Sekunden sprintet der 500X 1.6 e-torQ von 0 auf 100 km/h. Das ist nicht flott, fühlt sich im Alltag aber gut an. Auch weil das Preis-Leistungs-Verhältnis mit diesem Motor im 500X voll aufgeht: Die Basisversion kostet ungefähr die Hälfte eines 500X 1.6 Multijet Diesel mit 140 PS, Neungang-Automatik und Topausstattung. Und der Verbrauch? Fällt mit 8,9 l/100 km im Test nicht niedrig aus.

Fiat 500 X 1.6 Test TürgriffFiat 500 X 1.6 Test

Bleiben nur drei Erklärungen: Der Benziner-Sauger mit weniger Drehmoment muss im Vergleich zum sparsamen Diesel mehr drehen, um zu leisten. Ebenfalls höher ist das Drehzahlniveau mit dem Fünfgang- statt dem Sechsgang-Schaltgetriebe. Und zu guter letzt war der Anteil an Stadtverkehr im Test überproportional hoch. Deshalb war der Verbrauch nicht niedrig.

Warum gerade den?

Wegen dem niedrigen Preis von 16.990 Euro. Allerdings fehlen zwei wichtige Dinge: die Klimaanlage und das Radio, was den neuen 500X Pop Plus zur ersten Wahl macht, wo beides für 1.000 Euro zusätzlich inklusive ist. Der Einstiegsmotor ist eine vernünftige Wahl. Der 1,6-Liter leistet unspektakulär, aber gefällig und laufruhig Dienst.

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Da die Winter immer milder werden und sich die Schneetage an einer Hand abzählen lassen, reicht der Frontantrieb im 500X allemal. Und sonst? Vorteile? Viele. Die einfache Bedienung, der große Kofferraum, die gute Alltagstauglichkeit. Nachteile? Wenige. Die schlechte Sicht nach hinten, wenn keine Rückfahrkamera mit geordert wird, der hohe Verbrauch, die zurückbleibende Stufe im Laderaum, wenn die Rückbank heruntergeklappt wird und der Verzicht auf eine verschiebbare Rücksitzbank. Aber auch das wirft das beste Preis-Leistungs-Verhältnis im Fiat 500X nicht mehr aus der Bahn.

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