Der begeisternde Niederquerschnitt in 16 Zoll macht zwar mehr her als der Wendekreis (fast 12 Meter), aber die Sache tatsächlich härter, als es mit mehr Gummi ums Rad gehen würde. Über unartigem Belag erweist sich der 500 als Zappelfilippo. Im Gegenzug zieht er, mit kurzem Radstand kompakt an die Straße geheftet, eine saubere Linie. Im Mini, dem Kurven-Zerpflücker, geht es mit weniger Synthetik im Lenkduktus noch präziser, im Parkbetrieb mit Dualdrive dafür umso spielerischer im 500.
500 und Dieselmotor? Eine saubere Sache dank serienmäßigem Partikelfilter. Sparsamer als die 60 und 100 PS-Benzinvarianten ist der 500 Diesel auch (Testverbrauch: 5,4 l/100km), aber mit 2.000 Euro Aufpreis (auf den 60 PS-Benziner) nicht ganz günstig (14.900 €). Vom Krafteindruck her spricht jedoch einiges für den recht kultivierten Dieselmotor. Bleibt die verunsicherte Emotion: Ist 500, klingt aber nicht wie 500. (2008)
Weitere Tests des Fiat 500
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