Autotest
BMW X3 xDrive35i im Test: Unterwegs bis Alaska
In der Praxis wie auf dem Papier: in 5,8 Sekunden (Europa: 5,7 s) spurtet der X 3 xDrive35i auf 100 km/h, bei 230 km/h (Europa: 245) hat der Vortrieb ein Ende.
Noch so ne gute Tat: Die Achtstufen-Automatik wurde bei BMW erstmals im X3 mit Start-Stop kombiniert. Das System arbeitet nicht nur ausgesprochen schnell, sondern im Verbund mit dem ZF-Automaten harmonisch. Mischt die Landschaft Hügel unter, geht es in die M/S-Gasse und gelegentlich an die Schaltwippen: drei Mal kurz ziehen, schon auf Gangstufe acht.
Das kommt ideal bei Geschwindigkeiten von 100 km/h auf den nicht nur manchmal endlosen Geraden Kanadas – lange Gänge, niedrige Drehzahlen, niedriger Verbrauch. Bei 200 km ohne Zapfsäule von Vorteil. Mit dem „Daumengas“, den Rolltasten des Tempomats am Lenkrad, wird die Geschwindigkeit feinreguliert. Eine „Cancel“-Taste, an Geschwindigkeitsreglern in amerikanischen Fahrzeugen fast immer vorhanden, fehlt allerdings.
In Nordamerika sind Dieselmotoren verpönt und der agile 35i bleibt das Maß der Dinge. Der Vierzylinder-Turbo im 2.8i leert den 67 Liter-Tank des X3 zwar gemächlicher, aber auch der 35i legt bei geruhsamer Gangart eine überraschende Punktlandung hin: 8,8 Liter/100 km – exakt der Normverbrauch.
Und überhaupt: Nichts gegen vier Zylinder, aber sechs sind einfach besser. Wegen der Performance. Wegen dem sonoren Klang. Damit bleibt der X3 der sportliche Typ, als den man ihn 2003 schätzen lernte. Ohne derbe Komforthärten und mit genug Platz für souveränes Reisen. Das offenbarte die 4.800 Kilometer-Tour von Südwestkanada nach Alaska. Und das bedeutet für Europa, wo Geraden viel schneller zu Kurven werden, auch nur Gutes. (2013)
Weitere BMW X-Modelle im Test
- BMW X1 im ersten Test: Fahrbericht
- BMW X1 sDrive18i im Test: Eine halbe Portion Zylinder?
- BMW X1 xDrive 28i im Fahrbericht
- BMW X3 3.0i im Fahrbericht
- BMW X4 xDrive 35i im Fahrbericht
- BMW X5 4.4i im Test: der erste BMW X5
- BMW X5 Facelift im Fahrbericht – der BMW X5 xDrive 40d
- BMW X5 im ersten Test: Fahrbericht X5 50i / X5 30d
- BMW X6 im ersten Test: Fahrbericht BMW X6 M50d
- BMW X6 xDrive30d im Test: vernünftiger
Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login