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BMW X1 xDrive 28i im Fahrbericht

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Wie schon das Vormodell gehört der X1 28i auch mit Vierzylindermotor mit seinem Grundpreis von 40.400 Euro zu den kostspieligen SUVs seiner Klasse.

BMW X1 Test: SUV mit Vierzylinder, Seitenansicht, von der Seite

Ohne Verzicht auf Fahrfreude: Präzise Lenkung, agiles Handling, knackig schaltbares Sechsganggetriebe (optional: die schon vom X5 bekannte Achtgang-Automatik) und verbindliche Gefühle auf der Bremse. Komfort geht über groben Unebenheiten allerdings durchaus komfortabler und Geländeritte in einem X3 oder X5 geländekompetenter. Der serienmäßige Allradantrieb „xDrive“, der mithilfe einer elektronisch gesteuerten Lamellenkupplung für eine variable Verteilung des Antriebsmoments zwischen Vorder- und Hinterachse sorgt, erfüllt jedoch ohne Wenn und Aber seinen Hauptauftrag: mehr Sicherheit auf Schnee und mehr Traktion bei Nässe. Wenn andere noch schlupfen, wie gerade eben an einer regennassen Münchner Straßenkreuzung, fährt der X1 schon – davon.

Ein Hauch TwinTurbo. Mit wenig Last läuft der Direkteinspritzer noch leise, bei mittlerer und höherer Last schon kerniger.

BMW X1 Fahrbericht: Innenraum, Sitze, Ledersitze, Lenkrad, interior

Die Dynamik holt sich auch dieser BMW-Motor, unverbaut von einer Anfahrschwäche oder einem Turboloch, über die Drehzahl. Spürbar, erlebbar schon im ersten, noch flüchtigen Fahreindruck. Lebhafte Drehfreude (grün unterlegt bis ca. 6.500 U/min) und kräftiger Durchzug also. Allerdings ohne die Seidigkeit und das Feuer des begeisternden TwinPower-Turbo-Reihensechsers.

Und der Verbrauch? „10,9 Liter/100 km“ sagt der Bordcomputer in diesem Moment an diesem nassen Tag in München. Eine Momentaufnahme sicherlich, aber auch eine die Wahrheit ungefähr genauso wahrheitsgetreu widerspiegelnde wie der praxisfremde EU-Verbrauchszyklus.
Kein echter Verzicht, aber Verzicht auf den seidigen und wohlklingenden 3,0-Liter-Reihensechser. Ein so prachtvoller Motor ist nicht leicht zu ersetzen, sparsamere lassen sich jedoch nach heutiger Downsizing-Perspektive nur mit vier – oder noch weniger – Zylindern realisieren.

BMW X1 28i Fahrbericht: Heck, von hinten, Auspuff

Deshalb werden über kurz oder lang die Sechszylinder im Bereich zwischen zwei und drei Liter Hubraum wie jetzt im X1 xDrive2.8i von neuen Vierzylindern abgelöst. Darüber kommen die Sechser jedoch weiterhin zum Einsatz. Das ist so gut wie niedriger Verbrauch. (2011)

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