Nur wenn der digitale Zeiger des Drehzahlmessers ganz flott zuckt, ruckelt er mehr als der analoge früher. Dafür ermöglicht die digitale Moderne gleich drei Cockpits in einem. Auf „Comfort“ ist die Informationsdichte umfassend. Unter „Sport“ stehen das Tempo und die Drehzahl im Mittelpunkt und unter „Eco“, klar, das Kraftstoff sparen.
Das iDrive ist das Neuste und damit das Beste: Das Ziel mit dem Finger auf das Controller-Touchpad zu kritzeln, geht wirklich schnell. Und dann reist man mit dem Stop & Go-begabten Tempomat, fast ohne Zutun an Gas oder Bremse, ans Ziel: flott, laufruhig, bequem – die letzten beiden Eigenschaften sind in einem Modell der M GmbH durchaus etwas Besonderes.

Der domestizierte M? Ohne Hektik dominiert der Diesel. Im Antritt, in der Elastizität und während des Zwischenspurts. Damit ist der M550d xDrive Touring im Auftritt ein M, aber im Alltag ein Bolide für den Hausgebrauch. Dafür spricht auch der Verbrauch, der in M Modellen in der Vergangenheit zumeist ein hoher war. 6,4 Liter Diesel pro 100 Kilometer, sagt die Werksangabe. 9,7 Liter fließen im Test aus dem 70-Liter-Tank. Viel für ein Diesel, wenig für ein 381 PS-Aggregat. Der dritte Lader bringt´s.
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