Aufladung und Ladung sind die zentralen Themen im M550d Touring. Großzügige 560 bis 1.670 Liter passen auf die Ladefläche. Das sind in Normalkonfiguration fünf Getränkekästen oder etwas Größeres, wenn die Rücksitzbank in die Ebene geklappt wird. Die tiefe Ladekante ist Ehrensache. 580 Kg dürfen zugeladen werden, 100 kg aufs Dach und maximal 2.000 kg an den Haken. Wenn die Fernbedienung gedrückt wird, öffnet sich entweder das Heckfenster oder die ganze Heckklappe.
Die automatisch ausfahrende Gepäckraumabdeckung besorgt den Sichtschutz. Weitere Feinheiten im Detail: Die elektrische Heckklappe arbeitet leise und der Boden über dem Kofferraumfach lässt sich solide mit einem Gasdruckstoßdämpfer fixieren. Soviel zum rein praktischen Teil vom Aufladen.
Emotional dezent aufgeladen ist der Innenraum. Und das ist gut so. Schalter zum für die Schärfung der Lenkungskennung wie im M4 (Fahrbericht: BMW M4) sucht man auf der Mittelkonsole vergebens. Oder anders herum gesagt: Man sucht eigentlich nichts.
Das sich nur durch Kleinigkeiten von den normaleren 5ern unterscheidende Cockpit präsentiert sich, aufgewertet durch das puristische M Sportlenkrad mit den sich wunderbar an die Fingerkuppen anschmiegenden Schaltpaddles, in klassischer BMW-Manier. Cool und klar, hochwertig und gut verarbeitet. Die digital aufgespielten Rundinstrumente des Black Panel sind vorbildlich ablesbar.
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