Einer vierköpfigen Familie mit größeren Kindern möchte man den León im Sommerurlaub jedenfalls nicht zumuten. Zumal auch der Kofferraum wegen des Allradantriebs in Sachen Tiefe und Volumen (270 anstatt 340 Liter)im Vergleich mit dem León mit Frontantrieb merklich geschrumpft ist.
Zur Familienkutsche taugt der Seat also bedingt. Ein flotter Fahrstil ohne kreischende Kinder und kollabierende Mütter war auch eher das Entwicklungsziel.
Das zeigt auch der eher sportliche Duktus: Die Pedale in Aluoptik, die breiten Seitenwangen der Sportsitze, das kleine und griffige Lederlenkrad, das kernigere Wabengitter im Grill oder das zweiendige Endrohr im bulligen Heck.
Letzteres ist überhaupt nicht übersichtlich: Die kleine Heckscheibe fällt stark schräg ab, die C-Säulen sind dick. Was bleibt, ist ein schmaler Ausguck – selten mehr Spaß gehabt beim Einparken.
Die Instrumente, mal schwarz auf weiß, mal rot auf weiß, sehen zwar heiß aus, wurden bei nächtlicher Fahrt aber von einzelnen Fahrern getadelt. Ebenso der fehlende Anzeiger für die Öltemperatur.
Ansonsten erhielt der León 2.8 V6, was die Anordnung der Bedienelemente und die Bedienbarkeit betrifft, fast ausschließlich sehr gute Noten. Was sich bei der Bewertung des Innenraums fortsetzte: Alles schön anzusehen.
Was die Materialqualität und Materialanmutung angeht, ist der im spanischen Matorell gefertigte León sowieso ein Wolfsburger. Seat-Fahren birgt heute – im Gegensatz zu den Zeiten als Seats noch modifizierte Fiat-Modelle waren – keine Risiken mehr.
Außer vielleicht das eine, beim 2.8 V6 Allrad: Der sehr anregende León ist oft viel zu schnell unterwegs – was jedoch auch am Fahrer liegen kann. (2003)
Was sagt der Autotester über den Audi Q5 40 TFSI quattro? Brillante Cockpitansichten – Audis „virtual cockpit“ war das...
Was sagt der Autotester über den Genesis GV60 AWD Dual Motor? Repräsentiert der GV60 AWD Dual Motor die goldene...
Was sagt der Autotester über den Genesis G70 2.0T? Schnell ist eine sehr gute Sitzposition gefunden. Mit gut Halt...
Generation Smartphone Reichlich Infotainment und Assistenzsysteme machen die Sache für die Familie rund. Der WLAN-Hotspot für bis zu sieben...
Was sagt der Autotester über den Audi Q5 40 TFSI quattro? Brillante Cockpitansichten – Audis „virtual cockpit“ war...
Was sagt der Autotester über den Genesis GV60 AWD Dual Motor? Repräsentiert der GV60 AWD Dual Motor die...
Was sagt der Autotester über den Genesis G70 2.0T? Schnell ist eine sehr gute Sitzposition gefunden. Mit gut...
Generation Smartphone Reichlich Infotainment und Assistenzsysteme machen die Sache für die Familie rund. Der WLAN-Hotspot für bis zu...
Was sagt der Autotester über den Hyundai Kona Hybrid DCT 2WD? Der neue Kona Hybrid ist an vielen...
Was sagt der Autotester im Test über den Seat Leon 2.0 TDI 7-Gang-DSG? Typisch FR: Trommeln und...
Was sagt der Autotester im Test über den Seat Tarraco 1.4 e-Hybrid? Mit diesem Motor ist man im...
Was sagt der Autotester im Test über den Ford Ranger Raptor? Einstieg: Rauf aufs Trittbrett, Handgriff ergriffen und...
Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Google Fonts und Cookies zu. Weitere Erklärungen hierzu findest dazu in der Rubrik Datenschutzerklärung Weitere Informationen
Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.
Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login