Einer vierköpfigen Familie mit größeren Kindern möchte man den León im Sommerurlaub jedenfalls nicht zumuten. Zumal auch der Kofferraum wegen des Allradantriebs in Sachen Tiefe und Volumen (270 anstatt 340 Liter)im Vergleich mit dem León mit Frontantrieb merklich geschrumpft ist.
Zur Familienkutsche taugt der Seat also bedingt. Ein flotter Fahrstil ohne kreischende Kinder und kollabierende Mütter war auch eher das Entwicklungsziel.
Das zeigt auch der eher sportliche Duktus: Die Pedale in Aluoptik, die breiten Seitenwangen der Sportsitze, das kleine und griffige Lederlenkrad, das kernigere Wabengitter im Grill oder das zweiendige Endrohr im bulligen Heck.
Letzteres ist überhaupt nicht übersichtlich: Die kleine Heckscheibe fällt stark schräg ab, die C-Säulen sind dick. Was bleibt, ist ein schmaler Ausguck – selten mehr Spaß gehabt beim Einparken.
Die Instrumente, mal schwarz auf weiß, mal rot auf weiß, sehen zwar heiß aus, wurden bei nächtlicher Fahrt aber von einzelnen Fahrern getadelt. Ebenso der fehlende Anzeiger für die Öltemperatur.
Ansonsten erhielt der León 2.8 V6, was die Anordnung der Bedienelemente und die Bedienbarkeit betrifft, fast ausschließlich sehr gute Noten. Was sich bei der Bewertung des Innenraums fortsetzte: Alles schön anzusehen.
Was die Materialqualität und Materialanmutung angeht, ist der im spanischen Matorell gefertigte León sowieso ein Wolfsburger. Seat-Fahren birgt heute – im Gegensatz zu den Zeiten als Seats noch modifizierte Fiat-Modelle waren – keine Risiken mehr.
Außer vielleicht das eine, beim 2.8 V6 Allrad: Der sehr anregende León ist oft viel zu schnell unterwegs – was jedoch auch am Fahrer liegen kann. (2003)
Was sagt der Autotester im Test über den Subaru BRZ? Du darfst jedem Marketingtypen mißtrauen, der Dir etwas...
Was sagt der Autotester im Test über den Peugeot E-3008? Das Cockpit des neuen Peugeot E-3008 GT ist spektakulär....
Was sagt der Autotester im Test über den Subaru Crosstrek? Was dem Vorgänger XV in seinen zwei Generationen von...
Was sagt der Autotester im Test über den Alfa Romeo Tonale Plug-in-Hybrid Q4? Sowohl der im Jahr...
Was sagt der Autotester im Test über den Subaru BRZ? Du darfst jedem Marketingtypen mißtrauen, der Dir...
Was sagt der Autotester im Test über den Peugeot E-3008? Das Cockpit des neuen Peugeot E-3008 GT ist...
Was sagt der Autotester im Test über den Subaru Crosstrek? Was dem Vorgänger XV in seinen zwei Generationen...
Was sagt der Autotester im Test über den Alfa Romeo Tonale Plug-in-Hybrid Q4? Sowohl der im...
Was sagt der Autotester im Test über den Cupra Leon Sportstourer? Der erste Eindruck nach dem Losfahren: Cupra,...
Was sagt der Autotester im Test über den Toyota Corolla 1.8 Hybrid? Die Vordersitze sind, nach dem ersten...
Was sagt der Autotester über den Peugeot 408 Plug-in Hybrid 225? Die digitalen Cockpitanzeigen (im GT in raffiniertem...
Was sagt der Autotester im Test über den Seat Ateca 2.0 TDI? Auch nach dem Facelift funktioniert Ateca...
Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Google Fonts und Cookies zu. Weitere Erklärungen hierzu findest dazu in der Rubrik Datenschutzerklärung Weitere Informationen
Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.
Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login