Und die drei Arbeiter vorne unter der Haube haben natürlich noch bessere Gründe: weniger Zylinder, weniger Reibung, weniger Verbrauch. Der pendelt trotz insgesamt höherem Drehzahlniveau als beim Vierzylinder und Fünfgängigkeit auf der Verbrauchsanzeige um fünf Liter. Und wenn der Dreier kräftiger knurrt, beißt er auch besser als die mageren 93 Nm bei 3.600 U/min und 70 PS bei späten 6.000 U/min erwarten lassen.
Eine größere Reichweite unterbindet der Tank mit einem Volumen von 40 Literchen. Ein Tempomat für bequemes reisen erwartet hier auch keiner. Klar, gibt´s nicht mal als Extra, denn davon gibt nur eins: die Metalliclackierung.
Normal sein und Alltag sind im Sirion Serie: Fünf Türen günstig – das ist das Hauptargument, aber im Alltag landet der Daihatsu Sirion auch sonst viele Treffer: Geben, was gebraucht wird, wenig dafür nehmen.
Damit ist er ein braves Auto im besten Sinne: Fünf Sitzplätze und der Kater nach dem Kauf und der nächsten Tankfüllung bleibt einem mit einem Fair-Preis von 11.500 Euro und einem Verbrauch von 6,0 Litern (Testmittel) auch erspart. (2012)
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