Der Motor zeigt zwei Gesichter. Der kompakte 1,5-Liter-16V bietet eine gute Performance, hängt gut am Gas, aber gerade dann, wenn er nochmals bei etwa 3.500 bis 4.000 U/min zulegt, nervt er mit eindringlich dumpfem Gedröhne. Später bei Tempo 130 wird das Aggregat dann, obwohl das Drehzahlniveau ziemlich hoch ist, akustisch vom Fahrtwind abgebügelt.
Bei 140 pfeift der Sturm herzhaft um die Kanten, bei 160 km/h und dann 5.000 Umdrehungen wird es richtig laut. Abrollen über schlechter Straße lässt die Besatzung am Belag teilnehmen, Schotter hagelt hell in die Radkästen. Vom tonal etwas grimmigeren Doppelauspuff der Black Edition hört man im Innenraum dagegen herzlich wenig – sondern fast nur von draußen. Genug gemotzt? Nein. Als Sternstunde der Schalthebelführung drängt sich das eher knorzige als knuffige Fünfgang-Getriebe mit dem langen und gut erreichbaren Schaltstock auch nicht gerade auf.
Das Fahrwerk erledigt Kurven mit der Servolenkung spielerisch und verzeiht Lastwechsel gutmütig. In flotten Kurven kippt der hohe Aufbau etwas ab, geht der Materia soft aus der friedlichen Neutralität hinüber ins friedvolle Untersteuern. ESP bremst ein. Dann ziehen die vorderen Pneus wieder schön in die Spur. Bei 170 km/h (und dann 6.000/min) hätte man trotzdem gerne mehr Lenkung in der Hand.
Einem heißen Kurvenaufreißer wie dem Mini ist der Materia – erwarten durfte man das auch nicht – dann doch nicht gewachsen, aber sprechen Sie den grinsenden Mini-Fahrer auf seinen Kofferraum oder auf den Fußraum hinten an … – ihm wird das Grinsen sicherlich vergehen. (2010)
Was sagt der Autotester über den Audi Q5 40 TFSI quattro? Brillante Cockpitansichten – Audis „virtual cockpit“ war das...
Was sagt der Autotester über den Genesis GV60 AWD Dual Motor? Repräsentiert der GV60 AWD Dual Motor die goldene...
Was sagt der Autotester über den Genesis G70 2.0T? Schnell ist eine sehr gute Sitzposition gefunden. Mit gut Halt...
Generation Smartphone Reichlich Infotainment und Assistenzsysteme machen die Sache für die Familie rund. Der WLAN-Hotspot für bis zu sieben...
Was sagt der Autotester über den Audi Q5 40 TFSI quattro? Brillante Cockpitansichten – Audis „virtual cockpit“ war...
Was sagt der Autotester über den Genesis GV60 AWD Dual Motor? Repräsentiert der GV60 AWD Dual Motor die...
Was sagt der Autotester über den Genesis G70 2.0T? Schnell ist eine sehr gute Sitzposition gefunden. Mit gut...
Generation Smartphone Reichlich Infotainment und Assistenzsysteme machen die Sache für die Familie rund. Der WLAN-Hotspot für bis zu...
Was sagt der Autotester über den Hyundai Kona Hybrid DCT 2WD? Der neue Kona Hybrid ist an vielen...
Was sagt der Autotester im Test über den Seat Leon 2.0 TDI 7-Gang-DSG? Typisch FR: Trommeln und...
Was sagt der Autotester im Test über den Seat Tarraco 1.4 e-Hybrid? Mit diesem Motor ist man im...
Was sagt der Autotester im Test über den Ford Ranger Raptor? Einstieg: Rauf aufs Trittbrett, Handgriff ergriffen und...
Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Google Fonts und Cookies zu. Weitere Erklärungen hierzu findest dazu in der Rubrik Datenschutzerklärung Weitere Informationen
Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.
Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login