Test
BMW X6 xDrive30d im Test: vernünftiger
Kluger 4×4
Und wie macht sich der BMW X6 im Gelände? Theoretisch, weil der X6 in der Praxis dort wohl eher selten stattfindet, gut mit 21 Zentimeter Bodenfreiheit und 50 Zentimeter Watttiefe. Der Allradantrieb, „xDrive“, verteilt die Kräfte intelligent zwischen den Achsen und Rädern. Serienmäßig sind die hilfreiche Weitwinkel-Frontkamera, die auf dem 10,25 Zoll-Monitor den Bereich direkt vor dem Fahrzeug aufzeichnet, der „xDrive Status“, der die Quer- und Längsneigung anzeigt, und der absichernde Bergabfahrassistent mit an Bord. Auch sonst herrscht im X6 Einstiegsmodell kaum Mangel, denn Bi-Xenon-Scheinwerfer, Zweizonen-Klimaautomatik, Lederausstattung, elektrische Heckklappe und automatisch abblendender Innenspiegel sind immer inklusive. Mit Schmankerln wie dem Head-up-Display oder der Parkhilfe “Surround View”, die Einparkmanöver aus der Vogelperspektive darstellt, steigt das Wohlbefinden. Und damit natürlich der Preis.
Ersparnis: 21.600 Euro
Der 3,0 Liter-Biturbo im xDrive30d muss in Fahrt wegen den 2.140 Kilogramm auf Achse mehr arbeiten als der 3,0 Liter-Triturbo im M50d, aber der X6-Kunde für den Kauf deutlich weniger. Der X6 xDrive30d steht mit 65.900 Euro in der Preisliste und der M50d mit 87.500 Euro.
Deshalb ist der X6 xDrive30d ohne Zweifel der vernünftigste X6, denn für die über 6.000 Euro, die man gegenüber einem xDrive40d einspart (Grundpreis: 72.100 Euro) sitzt die Tochter vielleicht schon im ersten Auto und für die 21.600 Euro, die ein xDdrive30d im Vergleich zum M50d günstiger kommt, steht mit nur ein wenig Verhandlungsgeschick vielleicht ein BMW 1er für die Gattin mit in der Garage – vernünftiger.
Weitere BMW X-Modelle im Test
- BMW X1 im ersten Test: Fahrbericht
- BMW X1 sDrive18i im Test: Eine halbe Portion Zylinder?
- BMW X1 xDrive 28i im Fahrbericht
- BMW X3 3.0i im Fahrbericht
- BMW X3 xDrive35i im Test: unterwegs bis Alaska
- BMW X4 xDrive 35i im Fahrbericht
- BMW X5 4.4i im Test: der erste BMW X5
- BMW X5 Facelift im Fahrbericht – der BMW X5 xDrive 40d
- BMW X5 im ersten Test: Fahrbericht X5 50i / X5 30d
- BMW X6 im ersten Test: Fahrbericht BMW X6 M50d
Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login