Test
BMW 5er Gran Turismo als 530d im Fahrbericht
Aber das Beste kommt zum Schluss. Auch hier. Oder gerade hier. Der GT wurde nicht nur “von innen nach außen” konstruiert, wie sein Schöpfer Warming bei der 3D-Präsentation in Portugal betont, sondern ebenso von hinten nach vorne: Der Insasse fühlt sich bei der Sitzprobe im Fond, auch wegen des sehr freien Durchblicks nach vorne, psychologisch fast sofort in der ersten Reihe. Dank der um 100 mm verschiebbaren und in der Neigung verstellbaren Rückenlehne, den kommoden Einzelsitzen (Komfortsitze hinten: 1.950 €), der feudalen Beinfreiheit (wie im BMW 7er), viel Kopfraum (wie im X5), weit nach hinten gezogenen Seitenfenstern und den Dingen, die die luxuriöse Gran Turismo-Lounge noch angenehmer machen: ein riesiges Ablagefach in der Armlehne, optionale TFTs an den Kopfstützen der Vordersitze, die elektrisch verstellbaren Komfortsitze, die obligatorischen Getränkehalter …
Die zweigeteilte Heckklappe am sanften Rücken ist so raffiniert wie praktisch. Sie lässt sich bis zur Dachlinie öffnen oder wie bei einer Limousine. Bei Nutzung der kleinen Klappe für die Zuladung von Kleinigkeiten bleibt der Kofferraum abgeschlossen von der Fahrkabine, sodass kein Zug in den Innenraum dringt. Die große Heckklappe nutzt man auf Reisen, oder wenn es beim Transport sperriger wird. Die niedrige Ladekante leistet dann gute Dienste. Auch weil der Gran Turismo bei komplett flach gelegter Fondsitzbank (elektrische Verstellung direkt im Kofferraum) ziemlich ausführlich zu bepacken ist: 1.700 Liter lang.
Die “Eroberung” beginnt am 24. Oktober. Sie wird auch im Verkaufsraum immer betont “hinten” beginnen. Aber auch weit nach vorne führen? 30.000 Gran Turismo pro Jahr, zur Zeit 55.200 bis 75.300 € teuer (andere Motoren folgen), sind geplant. Das Konzept ist sehr klug, da es sich im Layout wie nie zuvor an den Raumbedürfnissen der Insassen orientiert. Lange Reisen dürften ein Genuss sein. Und wenn die BMW-Marktforscher wirklich gute Arbeit geleistet haben (“Es wird einen Markt geben”), dann wird es wieder einmal ein Erfolg “der erste seiner Art zu sein” (Verkaufsvorstand Karsten Engel). Spannende Frage, ob das klappt. (2009)
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