Nicht oft, aber immer erfolgreich: Anno 1972, 1981, 1988 und 1995 kamen die BMW 5er zur Welt. Ab Juli steht die fünfte Generation beim Händler. Als 520i mit 170 PS (35.100 €), 530i mit 231 PS und als 530d mit 218 PS – der innovativste 5er aller Zeiten. Wir fuhren den 530i und den 530dA schon jetzt – ein erster Fahrbericht.
Wie ein 7er auf Diät fährt er nicht durch diese Welt. Obwohl der neue 5er an Front und Heck Anleihen nimmt beim großen BMW, polarisiert er viel weniger als das Topmodell, weil die Details, an denen man zuvor Anstoß nahm, harmonischer im Gesamtpaket integriert sind. Die Doppelniere ist nicht grundlos größer als beim Vorgänger. Der 5er hat auch jenseits des Zahlenwerks (plus 66 mm in der Länge, 48 in der Breite, 40 in der Höhe) deutlich an Stattlichkeit gewonnen. Sein Auftritt ist jener einer großen Limousine: Langer Vorderwagen, fließende Linie (Cw-Wert 0,28), sanft abfallendes Dach, bulliges Heck und endlich ein großer Kofferraum mit 520 Litern Stauvolumen (555l ohne Notrad).
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