Und die Motoren? Der 3.0 Turbo-Twinturbo ist bekannterweise eine Wonne, wenn man auch spürt, dass seine quicken 306 PS unter 1.940 kg Fahrzeuggewicht deutlich mehr zu schaffen haben. Auch deshalb ist der neue und elastische 3,0 Liter-Diesel mit Vollaluminium-Kurbelgehäuse und Common-Rail-Direkteinspritzung der Favorit: Einspritzdrücke bis 1.800 Bar, 245 PS bei 4.000 U/min und 540 Nm schon bei 1.750 schieben den 530d in 6,9 s nachdrücklich auf 100 und erlauben eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h. Der 535i ist nur unwesentlich flotter (6,3 s, 250 km/h) und, trotz seiner Drehmomentfülle von 400 Nm schon bei 1.200 U/min, von Herzen ein Dreher.
Der Selbstzünder dagegen klebt mit mehr Drehmoment und Verve fast permanent an den Gaswechseln. Im Resultat macht ihn das zum gelasseneren und entspannteren Motor. Man genießt das Gefühl, mehr Kraft am Fuß zu haben. Von den viel gesitteteren Drinksitten ganz abgesehen – denn wer kann den heißspornigen Twinturbo mit 8,9 Liter/100 km Normverbrauch fahren? Falsche Frage: Wer will es?
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