Autotest

Peugeot 508 Facelift im ersten Test: Renovierung 508 

Von  | 
VOHERIGE SEITE2 von 2NÄCHSTE SEITE

   

Was sagt der Autotester im Test über das Peugeot 508 Facelift?

Was ist neu? Die Frontpartie ist neu. Der Kühlergrill wurde vollständig in den Stoßfänger integriert. Das neue Peugeot Logo sitzt wie im Peugeot 308 in der Mitte des Kühlergrills (Test Peugeot 308).

Weiterhin prangen drei Krallen an der Front. Das 3-krallige LED-Tagfahrlicht ist in die schlanken LED-Matrix-Scheinwerfer integriert. Die LED-Leuchten am Heck bauen deutlich schmaler und schimmern mit dynamischer Beleuchtung ebenfalls im 3-Krallen-Design

Peugeot 508, 508 SW und PSE Facelift im ersten Test: von der SeitePeugeot 508, 508 SW und PSE Facelift im ersten Test: Seitenansicht

Ansonsten auf den ersten Blick? Neue Farben: „Okenit Weiß“, „Eclipse Blau“, „Titanium Grau“, „Artense Silber“, „Elixir Rot“, „Perla Nera Schwarz“ und „Selenium Grau“ (ab sofort nicht nur für den PSE, sondern für alle 508 Varianten).

Das Infotainment bietet alles, was man so braucht: vernetzte Echtzeitnavigation, Spracherkennung in natürlicher Sprache, drahtlose Konnektivität und Updates „over the air“. 

Die Ausstattung an Assistenzsystemen schwankt von 508 Variante zu 508 Variante. Sie kann mit dem adaptiven Stop&Go-Tempomat und dem Spurpositionierungsassistenten teilautonomes Fahren im Level 2 möglich machen. Bei Dunkelheit oder schlechter Sicht werden mit dem Nachtsichtsystem „Night Vision“ vor oder neben dem Fahrzeug stehende Fußgänger, Radfahrer und Tiere erkannt. Um die Sicherheit steht es im Peugeot 508, der bereits 2018 im Euro NCAP Crashtest fünf Sterne einfuhr, sehr gut.

Peugeot 508, 508 SW und PSE Facelift im ersten Test: Felgen und Bremsanlage des PSE

Power of Choice

Im Peugeot 508 Facelift stehen verschiedene Verbrennungs- und Hybridmotoren, vom Diesel bis zum Plug-in-Hybrid, zur Wahl. Eine rein elektrische Variante von Peugeots Mittelklasse, der neue Peugeot E-508, folgt. 

Die Motorenpalette des 508 Facelift startet mit dem bekannten Dreizylinderturbo 1.2 PureTech 130 EAT8 mit 131 PS Leistung, der wie alle Motoren mit der angenehm waltenden 8-Gang-Automatik liiert ist. Der sparsamste Langstreckenmotor bleibt der 131 PS starke 1.5 BlueHDi 130 EAT8, der im 100-Kilometer-Takt mit 6,2 bis 6,5 Liter Diesel aus dem 55 Liter großen Tank auskommt. 

Die Hybridversionen Plug-In HYBRID 180 und 225 e-EAT8 leisten 180 und 225 PS. Die Topleistung liefert jedoch weiterhin der kräftige Plug-in-Hybrid PSE ab. PSE steht für „Peugeot Sport Engineered“ und das manifestiert sich im Antrieb und Antritt mit 360 PS Leistung und 520 Nm Drehmoment (Test Peugeot 508 SW PSE).

508 as usual?

Und wie fährt er sich? Wie wohl? Wie ein 508. Das kleine und gut in der Handfläche liegende Lederlenkrad und der kompakte Wendekreis von 10,8 Meter machen das Einlenken direkt und unbeschwert. Wie sich der Vortrieb im 508 anfühlt, hängt vom Fahrmodus (Eco, Normal und Sport) und von der Motorvariante ab. Der PSE Kombi hat seine 2,0 Tonnen Übergewicht mit den drei Motoren (einem Benziner und zwei Elektromotoren) souverän im Griff.

Neuer Peugeot 508 SW PSE, Facelift, Heck

Warum gerade den?

Peugeot hat den 508 verändert, ohne dass der seinen elegant-sportiven Charakter verändert hat. Das wirkt besonders im Innenraum stimmig. Beim leichtfüssigen Handling blieb´s wie bei der bevorzugten Modellwahl: Wenn 508, dann Kombi.

Der Großteil der 508-Kundschaft entscheidet sich auch in Zukunft für den schicken Kombi. Der rechtfertigt den Aufpreis von 1.200 Euro gegenüber der Limousine mit mehr Gepäckraumvolumen und Variabilität. 

 

Der Peugeot 508 im Test

Peugeot 508 GT PureTech 225 Test

Peugeot 508 SW Hybrid erster Test: Eleganter Stecker

Peugeot 508 SW im ersten Test: Schöner laden

Peugeot 508 SW PSE Test: Löwe mit Familienauftrag

WEITERE INFORMATIONEN ZUM FAHRZEUG

https://www.peugeot.de

VOHERIGE SEITE2 von 2NÄCHSTE SEITE

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Google Fonts und Cookies zu. Weitere Erklärungen hierzu findest dazu in der Rubrik Datenschutzerklärung Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen