Autotest

Lexus UX 250h Test: Der Meistverkaufte

Von  | 
VOHERIGE SEITE2 von 2NÄCHSTE SEITE

Was sagt der Autotester im Test über den Lexus UX 250h?

Mit mehr als 50.000 zugelassenen Fahrzeugen seit der Markteinführung 2019 ist der Lexus UX das meistverkaufte Lexus Modell in Europa. Warum, kann man kurz vor und nach dem Einstieg erahnen: attraktiv außen, typisch Lexus innen.

Grill und Front des Lexus UX 250hTest des Hybrid Lexus UX 250h

Das Digitalcockpit macht klare Ansagen. Rechts oben über den Instrumenten sitzt wie im Lexus ES (Test Lexus ES) der Drehregler für die Fahrprogramme. Das Touchpad auf der Mittelkonsole wird im UX 250h um eine weitere Bedieneinheit ergänzt. Die umringt mit den Schaltern für die Radiosender- und Lautstärkeeinstellung das weiche Ellbogenpolster über dem Mittelkonsolenfach. Warum nicht hier?

Die Bedienung im UX weckt Erinnerungen an den Lexus ES und IS (Test Lexus IS): Erst ist sie für Neulinge ungewohnt, dann bemerkt man, dass die Schnelligkeit Konzept hat.

Das hohe Sicherheitsniveau ist Markenkern. Die Karosserie des UX ist steif, was die Crashsicherheit erhöht. Mit acht Airbags und dem Fußgänger auch nachts erkennenden Pre-Crash-Safety-System ist der UX 250h gut gerüstet. Mit dem adaptiven ACC-Tempomat, dem Spurhalteassistenten, dem Spurwechselwarner und der Unterstützung beim Lenken geht es im Lexus Kompakt-SUV auch teilautonom voran.

Tacho im Sportmodus im Lexus UX 250hEV Schalter und Auto Hold Schalter im Lexus UX 250hEV Mode im Lexus UX 250h

Das Ergebnis überzeugt im Test: fünf Sterne im Euro NCAP-Crashtest. Mehr Sterne sammelten auch die großen Lexus SUVs nicht ein. Von denen muss sich der Lexus UX auch im Sound nicht verstecken. Mit feinen Höhen und solidem Bass. Und beim Parken macht der kompaktere Lexus SUV sogar die bessere Musik.

Ein Lexus NX misst 4,66 Meter und damit 16 Zentimeter mehr in der Länge (Test Lexus NX). Ein Lexus RX (Test Lexus RX). ist 4,89 Meter lang und damit 39 Zentimeter länger als der Lexus UX. Dessen 4,50 Meter offenbaren ihre Vorteile in der Stadt.

Mit dem kompakteren SUV gelingen auch noch die kompakteren Parklücken, in die sich der UX 250h im Test mit dem vorderen Parkpieper und der Rückfahrkamera zentimetergenau hinein bugsieren lässt.

Fahrmodus Schalter Sport, Normal und Eco im Lexus UX 250hBildschirm im Lexus UX 250h

Und das Fahrwerk und der Komfort, der bei Lexus groß geschrieben wird, wird auch hier groß geschrieben. Der Radstand ist mit 2,64 Meter zwar ein gutes Stück kürzer als der des Lexus NX mit 2,69 Meter und der des Lexus RX mit 2,79 Meter, aber der Komfort stimmt.

Die Verbindlichkeit der UX Lenkung, die den Lenkwiderstand sensibel dem Tempo anpasst, überzeugt genauso wie das direkte Ansprechen der Bremse. Wie sich UX-Fahren anfühlt, wird mit einem Dreh am Regler für die Fahrprogramme geregelt. „Eco“, „Normal“ und  „Sport“ verändern das Fahrverhalten.

In „Eco“ stellt der Lexus UX 250h häufiger den Benziner ab und setzt verstärkt auf niedrige Drehzahlen und elektrisches Fahren, um Kraftstoff einzusparen. In „Sport“ packt der Elektromotor früher und kräftiger mit an und der Benziner dreht höher aus, was den UX schneller antreten und lauter auftreten lässt.

Der 16-Ventiler unter der markanten Haube profitiert vom zusätzlichen Elektromotor, der ihm oft die Hauptrolle ausspannt. Mit 202 Nm steuert der E-Motor früher und mehr Drehmoment bei als der 2,0-Liter-Benziner mit 190 Nm, was den Durchzug elastischer macht. Mit den 109 PS übernimmt der Elektrische den Vortrieb, so oft es der Akkupegel zulässt.

Armaturenbrett und Lenkrad im Lexus UX 250hTest Lexus UX 250hAutomatik Wahlhebel im Lexus UX 250h

Der Vierzylinder steuert bei 6.000 Umdrehungen 152 PS bei. In der Gesamtleistung macht das 184 PS. Die genügen, um die 1,6 Tonnen ausreichend kräftig und flott voranzutreiben. In 8,5 Sekunden ist der Lexus UX 250h aus dem Stand auf Tempo 100 beschleunigt. Das mit maximal 177 km/h nicht hohe Geschwindigkeitsniveau bringt den Verbrauch nicht in Gefahr.

5,3 bis 5,6 Liter alle 100 Kilometer verspricht Lexus für den UX 250h im kombinierten Verbrauch. Im Test hält eine Füllung des 43 Liter großen Tanks für 687 Kilometer am Stück. Das entspricht einem Testverbrauch von 6,3 Liter/100 km – etwas mehr, trotzdem brav.

im Lexus UX 250h in Rot

Warum gerade den?

Sparsam und SUV sind kein Gegensatzpaar. Lexus und Kompaktheit ebenso nicht. Der Lexus UX 250h gibt den Lexus in kompakt und sparsam. Mit guten Manieren, hoher Sicherheit und gutem Komfort im angesagten 4,50-Meter-Format. Das macht ihn mehrheitstauglicher als jedes andere Modell von Lexus.

 

Weitere Informationen zum Fahrzeug

https://www.lexus.de/

VOHERIGE SEITE2 von 2NÄCHSTE SEITE

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Google Fonts und Cookies zu. Weitere Erklärungen hierzu findest dazu in der Rubrik Datenschutzerklärung Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen