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Honda CR-V Hybrid Test: Hybrid sparen?

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Was sagt der Autotester im Test über den Honda CR-V Hybrid?

Der 1,6-Liter-Diesel und der 1,5-Liter-Benziner sind im Honda CR-V Geschichte (Test Honda CR-V 1.5 VTEC Turbo AWD). Der einzige verbliebene Motor, der e:HEV Hybrid, offenbart sich als ein Antrieb mit spezieller Charakteristik.

Honda CRV Hybrid aussen

Der 2,0-Liter-Vierzylinder, der bei 4.000 Touren 175 Nm Drehmoment und bei 6.200 Touren 145 PS Leistung produziert. arbeitet dem 315 Nm und 184 PS beisteuernden Elektromotor zumeist nur zu. Der Benziner dient, so oft es möglich ist, als Generator für den Elektroantrieb.

Von einer stufenlosen CVT-Automatik, die nur noch als ein Set an Schaltern antritt, wird die Kraft verwaltet. Vom fließenden Wechsel zwischen den Antriebsquellen bekommt man wenig mit, außer wenn man permanent auf die Energieflussanzeige auf dem zentralen Bildschirm gafft.

Honda CRV Hybrid schaltungHonda CRV Hybrid kameraHonda CRV Hybrid Fahrmodus sport

Der CR-V Hybrid fährt oft elektrisch, aber selten sehr lang. Heißt: Nicht so lange wie ein Plug-in-Hybrid mit größerem Akku wie etwa ein Peugeot 3008 Hybrid4 (Fahrbericht Peugeot 3008 Hybrid4), Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid (Fahrbericht Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid) oder Volvo XC40 Plug-in-Hybrid (Test: Volvo XC40 Recharge T5). Mehr als zwei Kilometer am Stück gelingen im Test nicht.

Und der Verbrauch? Honda gibt einen im WLTP-Zyklus gemessenen Verbrauch von 6,6 bis 7,2 Liter Super für den CR-V e:HEV Hybrid an. Im Test, in der Praxis und besonders auf der Autobahn bei hohem Tempo liegt der Verbrauch höher.

Honda CRV Hybrid grillHonda CRV Hybrid test

Der Hybrid spart im Vergleich zum Benziner vor allem im Stadtverkehr, aber nicht so viel auf Langstrecke. Dort steigt der Verbrauch im Test um ein, zwei Liter.

Im Test erreichte der CR-V e:HEV Hybrid AWD mit einer Tankfüllung eine Reichweite von 700 Kilometer. Der Testverbrauch landete damit bei 8,1 Liter Super, die sich im 100-Kilometer-Takt aus dem 57 Liter großen Tank verabschiedeten.

Honda CRV Hybrid klimaHonda CRV Hybrid ablagen mittelkonsoleHonda CRV Hybrid fach mittelkonsole

Mit einem Dieselmotor im Motorraum, das zeigt der Rückblick auf den Test des CR-V Diesel (Test Honda CR-V 1.6i-DTEC) könnte man unter gleichen Fahrbedingungen mit einem Liter Kraftstoff weniger über die Runden kommen. Und auch wer mit dem Honda CR-V Hybrid einen Anhänger ziehen möchte, zieht im Vergleich zum alten Diesel den Kürzeren. Der CR-V Hybrid darf maximal 750 Kilogramm ziehen.

Ansonsten vermisst man wenig. Der Federungskomfort macht das Reisen im CR-V Hybrid genauso angenehm wie das niedrige Geräuschniveau, Bei der Dämmung und Geräuschbekämpfung wurde Aufwand betrieben. Zwei Mikrofone zeichnen Störgeräusche auf und eliminieren sie durch Gegenfrequenzen. Das hört man, weil man weniger hört.

Honda CRV Hybrid felgeHonda CRV Hybrid heck

Für akzeptable Reisedurchschnitte ist vorgesorgt. Mit maximal 180 km/h geht es über die Autobahn. In 8,6 bis 9,2 Sekunden beschleunigt der CR-V Hybrid seine 1.685 bis 1.743 Kilogramm aus dem Stand auf Tempo 100. Abhängig vom Antriebsformat (2WD oder 4WD) und der Ausstattungslinie (Comfort, Elegance, Sport Line, Lifestyle und Executive). Mit Frontantrieb sprintet er ein paar Zehntel flotter, mit Allradantrieb ein paar Zehntel langsamer.

Zu welchem Preis? 38.750 Euro sind für den Honda CR-V e:HEV Hybrid Elegance mit Frontantrieb zu investieren. Der Allradantrieb kostet 2.100 Euro Aufpreis und das ausschließlich mit Allradantrieb zu bestellende Topmodell Executive mit viel Ausstattung wie dem Panoramadach oder Head-up-Display 47.600 Euro.

Honda CRV Hybrid e-hev test

Warum gerade den?

Der Hybridantrieb ersetzt im Honda CR-V den Diesel. Überzeugend? Mit dem Hybridantrieb weiß der Honda CR-V wie mit seiner Geräumigkeit, seinem guten Federungskomfort und der sehr guten Komfort- und Sicherheitsausstattung zu gefallen. Trotzdem darf man als Langstreckenfahrer dem Selbstzünder nachtrauern, der so gut zum Charakter eines SUV passt, aber für viele nicht mehr in die Zeit.

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Weitere Informationen zum Fahrzeug

https://www.honda.de

 

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