Sportlich abgedunkelte Seitenscheiben hinten sparen im Fall der Fälle das in Japan so beliebte „Lovehotel“, wo sich engegeplagte Paare stundenweise ins Bett stürzen. Vorne kommt man sich auch näher. Als es einem Langbeiner lieb ist. Schon ein etwas höher gewachsener Mitteleuropäer mit langen Beinen touchiert mit dem linken Knie fast den Automatik-Hebel.
Die Automatik ist in Japan selbst im Kleinstwagen Standard. Der Dreizylinder im K- und Eco-Car auch. Der knurrt und ist rau, aber nicht ganz so charaktervoll, laut und unerzogen wie Fiats famoser Zweizylinder-Turbo. Das heißt auch, wenn man ihn tritt, und er ordentlich dreht, dann geht es in der City recht gut voran. Aber eher dort. Auf der Autobahn sieht man die „Gelben“ genau deshalb eher selten, und bei einem steileren Anstieg in den japanischen Alpen in der Nähe von Nagano weiß man nun warum: Vier Personen bringen die Dynamik durcheinander und den kleinen Hubraum spürbar an seine Grenzen. In etwa so, wie schon zwei kleine Koffer seinen Kofferraum.
Trotzdem kommt der Pimpf auf der japanischen Landstraße gut. Kompakt = schmal, schmal = ideal. Vor allem, weil die japanischen Verkehrswege oft mit Breite geizen, aber auch weil man hier immer gefühlt auf der falschen Seite sitzt – Linksverkehr heißt, rechts wird´s gefährlich. Und der Verbrauch im als besonders sparsam gepriesenen Daihatsu? Mit von Marketinggeflunker reinem Gewissen tröpfeln höchst real nur 4,35 Liter alle 100 Kilometer vom Tank in den Motorraum. Die Lehre eines Ausflugs im japanischen Ecocar ist: Hybrid hin, Elektro her, kompakt spart immer noch am effektivsten. Das mit dem „Ecocar“ ist also nicht nur gute Werbung, sondern auch eine: die sogar stimmt. (2012)
Was sagt der Autotester im Test über den Subaru BRZ? Du darfst jedem Marketingtypen mißtrauen, der Dir etwas...
Was sagt der Autotester im Test über den Peugeot E-3008? Das Cockpit des neuen Peugeot E-3008 GT ist spektakulär....
Was sagt der Autotester im Test über den Subaru Crosstrek? Was dem Vorgänger XV in seinen zwei Generationen von...
Was sagt der Autotester im Test über den Alfa Romeo Tonale Plug-in-Hybrid Q4? Sowohl der im Jahr...
Was sagt der Autotester im Test über den Subaru BRZ? Du darfst jedem Marketingtypen mißtrauen, der Dir...
Was sagt der Autotester im Test über den Peugeot E-3008? Das Cockpit des neuen Peugeot E-3008 GT ist...
Was sagt der Autotester im Test über den Subaru Crosstrek? Was dem Vorgänger XV in seinen zwei Generationen...
Was sagt der Autotester im Test über den Alfa Romeo Tonale Plug-in-Hybrid Q4? Sowohl der im...
Was sagt der Autotester im Test über den Cupra Leon Sportstourer? Der erste Eindruck nach dem Losfahren: Cupra,...
Was sagt der Autotester im Test über den Toyota Corolla 1.8 Hybrid? Die Vordersitze sind, nach dem ersten...
Was sagt der Autotester über den Peugeot 408 Plug-in Hybrid 225? Die digitalen Cockpitanzeigen (im GT in raffiniertem...
Was sagt der Autotester im Test über den Seat Ateca 2.0 TDI? Auch nach dem Facelift funktioniert Ateca...
Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Google Fonts und Cookies zu. Weitere Erklärungen hierzu findest dazu in der Rubrik Datenschutzerklärung Weitere Informationen
Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.
Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login