Sportlich abgedunkelte Seitenscheiben hinten sparen im Fall der Fälle das in Japan so beliebte „Lovehotel“, wo sich engegeplagte Paare stundenweise ins Bett stürzen. Vorne kommt man sich auch näher. Als es einem Langbeiner lieb ist. Schon ein etwas höher gewachsener Mitteleuropäer mit langen Beinen touchiert mit dem linken Knie fast den Automatik-Hebel.
Die Automatik ist in Japan selbst im Kleinstwagen Standard. Der Dreizylinder im K- und Eco-Car auch. Der knurrt und ist rau, aber nicht ganz so charaktervoll, laut und unerzogen wie Fiats famoser Zweizylinder-Turbo. Das heißt auch, wenn man ihn tritt, und er ordentlich dreht, dann geht es in der City recht gut voran. Aber eher dort. Auf der Autobahn sieht man die „Gelben“ genau deshalb eher selten, und bei einem steileren Anstieg in den japanischen Alpen in der Nähe von Nagano weiß man nun warum: Vier Personen bringen die Dynamik durcheinander und den kleinen Hubraum spürbar an seine Grenzen. In etwa so, wie schon zwei kleine Koffer seinen Kofferraum.
Trotzdem kommt der Pimpf auf der japanischen Landstraße gut. Kompakt = schmal, schmal = ideal. Vor allem, weil die japanischen Verkehrswege oft mit Breite geizen, aber auch weil man hier immer gefühlt auf der falschen Seite sitzt – Linksverkehr heißt, rechts wird´s gefährlich. Und der Verbrauch im als besonders sparsam gepriesenen Daihatsu? Mit von Marketinggeflunker reinem Gewissen tröpfeln höchst real nur 4,35 Liter alle 100 Kilometer vom Tank in den Motorraum. Die Lehre eines Ausflugs im japanischen Ecocar ist: Hybrid hin, Elektro her, kompakt spart immer noch am effektivsten. Das mit dem „Ecocar“ ist also nicht nur gute Werbung, sondern auch eine: die sogar stimmt. (2012)
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