Test
BMW 5er Facelift im Fahrbericht – der BMW 530d
Auch im Auftritt auf der Straße bleibt sich der 5er treu. Verfeinerte Fahrwerkstechnik an Doppelquerlenkervorderachse, Integralhinterachse und elektromechanischer Servolenkung kommt ebenso zum Zuge wie der „Fahrerlebnisschalter“ in allen 5ern.
Klasse ist, wie souverän schon in die Grundeinstellung die Straßen aufbereitet. „Comfort“ bedeutet überzeugend Komfort. Unter „Sport“ werden Tempo und Drehzahl mit großen Digitalziffern auf dem Black Panel eingespielt, aber dieser Modus macht mit dem fülligen Drehmoment des 3,0-Liter-Diesels (560 Nm bei 1.500 U/min) eher selten Sinn, denn die Automatik hält die Drehzahlen dann länger, die im Comfort-Modus schon längst, und viel früher, wieder abgeklungen wären. Noch sportlicher geht es mit den Extras M Sportfahrwerk oder der Integral-Aktivlenkung über kurvige Landstraßen, auf denen weiterhin die Freude am Kurvenumrunden mitschwingt.
Und das Wichtigste? Das „M“ im Motorenwerker? Alle Motoren erfüllen schon heute die ab September 2014 geltende Abgasnorm EU6. Neue Sparhelfer wie der Segel-Modus mit abgekoppeltem Antriebsstrang, der Vorausschauassistent für die Geschwindigkeitsanpassung bei nahenden Tempolimits oder die Funktion „Eco Pro Route“ sind, serienmäßig oder optional, mit an Bord. Als Topmotor unter den vier Benzin- und sechs Dieselmotoren kommt in 550i und 550i xDrive ein neuer V8-TwinPowerTurbo-Benziner mit 450 PS zum Einsatz.
Als neuer Einstiegsdiesel fungiert der 518d. Er ist der günstigste 5er. Vom Preis. 39.900 Euro. Und vom Verbrauch. Sein Vierzylinder-TwinPowerTurbo-Diesel leistet 143 PS und kommt im Schnitt mit nur 4,5 Litern über die Runden. Zu den Neuzugängen zählt auch der Allrad-Fünfer 520d xDrive. Der 3,0-Liter-Diesel im 530d, das zeigte die erste Ausfahrt, bleibt auch mit 258 PS in der aktuellen Evolutionsstufe, was er schon immer war: der goldene Schnitt eines Dieselmotors. Auch im 5er. Viel Kraft, wenig Verbrauch. Viel Lob, wenig Kritik. (2013)
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