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Alfa Romeo Brera 2.4 JTDM Diesel QTronic im Test

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Die Zusatzinstrumente (Tankanzeige, Wassertemperatur, Ladedruck – keine Öltemperatur) sitzen  tief, der Bordcomputer wirkt aufgeräumt (Monitor zwischen Tacho und Drehzahlmesser), der Lenkstockhebel überfrachtet und der tief platzierte Tempomat agiert nicht nur im Sichtschatten des sinnlichen Ledervolants, sondern eröffnet neue Bedienoptionen: Die Steuerung mit dem linken Knie. Ansonsten? Keine Bedienrätsel.

Alfa Romeo Brera: Innen, Interior, Innenraum, Sitze, Vordfersitze, Lederbezug, Lenkrad, Instrumente, Platz

Die hohe Ladekante taugt zum Hexenschuss, da doch einiges ins Gepäckabteil hineinpasst (Volumen: 300 – 610 l, Zuladung: 385 kg). Die Ladefläche steigt leicht an, vier Verzurrhaken finden sich am Boden, die 1/2-2/3-Rückbank ist Serie, das Gepäcknetz und die Cargobox im Ersatzradfach Option. Die Extras sind human ausgepreist: Reifendrucksensoren für 280, Lichtsensor für 310 und die Sprachsteuerung und Lenkradtasten gewöhnungsbedürftig kombinierende „Blue&Me“-Navi für faire 310 € als USB-Stick im Handschuhfach. Wogegen die elektrische Sitzverstellung mit Memory-Funktion und dreistufiger Sitzheizung aufstößt: 1.250 Euro.

Preisfinale Testfahrzeug: 42.705 Euro (Grundpreis: 35.900 €, QTronic: 2.050). Der Brera Diesel rennt 231 km/h, spurtet in 8,1 s auf 100, und erledigt den stehenden Kilometer in 28,4. Der 3,2 Liter-Sechszylinder macht es kaum besser (6,8 s, 27,2, 244 km/h), saugt in der Stadt aber 16,7 l Super (statt 9,2 l Diesel) aus dem großen 70 Liter-Tank und pumpt zudem 270 g/km CO² in die Umwelt (JTDM: 179 g). Und die Schaltstütze QTronic? Boykottiert im Handschaltbetrieb frühes Hochschalten mit einem nervigen Piepser und zwingt immer – auf dem Weg von D – zum zeitraubenden Umlegen des Wählhebels. Und: Sie macht einen Job, der traditionell dem Alfisto gebührt. Eine zu traditionelle Einsicht? (2008)

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