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Seat Ibiza ST FR 1.4 Test

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Ibiza ST FR TestIbiza Kombi 150 PS TestDer Turbo packts, das Fahrwerk stehts: spielerisches Handling gepaart mit straffem Abrollen. Mit dem unten abgeflachten Lenkrad packt man den Kombi auf die Straße. Die Haftung reißt, wenn es an die Grenzen geht, erst vorne ab. Nicht ganz sportlich ist das, aber viel beherrschbarer als ein überholendes Heck. In „S“ flackert die ESP-Leuchte deutlich häufiger. Neu ist die elektronische Differenzialsperre, die dem friedvollen, aber straffen FR-Fahrwerk eine verbesserte Traktion besorgt.
Moderner Kunststoff ist geduldig. Die tiefe Frontschürze des FR ist eine mit der man an Bordsteinen – leider wurden die nicht immer für moderne Autos gebaut – beim Frontaleinparken flott mal aufschaben kann. Wie die Schürze baut der Kühlergrill nach dem Facelift flacher und etwas breiter. Serienmäßig ist der strenge Blick, optional in Bi-Xenon-Qualität. Und in den Rückleuchten über der neu gezeichneten Heckschürze leuchten im FR (wie in den Versionen Reference und Style) ebenso langlebige LEDs.

Seat Ibiza ST, Kofferraum, TestIbiza Kombi, Kofferraum, trunk, beladenAls ST sattelt der Ibiza das drauf, was im Drei- oder Fünftürer erst mit dem Rückbankumlegen unterkommt: 410 Liter. 17 Zentimeter zusätzlich in der Länge tun dem Kofferraum des Ibiza ST – übrigens, der erste Kombi nach einem Viertel Jahrhundert und vier Modellreihen – ganz offensichtlich gut, denn er fasst 120 Liter mehr als das Abteil des fünftürigen Modells. Fällt die Rückbank in die dann von einer kleinen Stufe unterbrochene Horizontale, misst der Stauraum 1.164 Liter.

Ibiza Kombi, Kofferraum, trunk, beladen

Die niedrige Ladekante erleichtert das Aus- und Beladen (Zuladung: 455 kg) und die drei Teile, mit denen sich der Kofferraum untergliedern lässt, samt der drei Fächer schaffen Ordnung. Die, wie immer im Kombi, schnell verschmutzende Heckklappe öffnet lobenswert weit nach oben. Selbst 1,95 Meter passen darunter. Die tun sich davor, in der Sitzreihe zwei, etwas schwerer.

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