Autotest

Peugeot E-3008 im ersten Test: 3008, die 3. Sinfonie

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Was sagt der Autotester im Test über den Peugeot E-3008?

Das Cockpit des neuen Peugeot E-3008 GT ist spektakulär. Links die Fahrinfos, rechts das Vergnügen, 21 Zoll oder 53,3 Zentimeter von links nach rechts, leicht hin zum Fahrer gebogen. Im Hintergrund verläuft eine smarte Aluleiste. Bei Dunkelheit beleuchtet. In acht Farben nach Wahl. Ganz schön grell, aber im Display dimmbar. Das macht im E-3008 GT mehr her als das 10-Zoll-Bildschirmduo im Allure.

Peugeot E-3008 Elektro Bildschirm nachts mit AmbientelichtPeugeot E-3008 Elektro Cockpit, Lenkrad und Amaturenbrett und Mittelkonsole und Bildschirm ja

Ganz schön Schwung

Der spektakuläre Schwung der Mittelkonsole ist nicht nur Spektakel, er verfolgt ein Ziel: mehr Ablagefläche. Der Schieber des Automatikgetriebes wanderte dafür ins Armaturenbrett. Ergebnis: mehr Stauplatz in der Mittelkonsole. Insgesamt stehen 34 Liter Ablagevolumen und 17 Ablagen im Interieur bereit: ein Kühlfach unter der Mittelarmlehne, ein Brillenhalter in der Dachkonsole …

Die Optik ist top, die Bedienung gewöhnungsbedürftig. Fast wie in jedem neuen Elektroauto. Wenn man Peugeot i-Cockpits schon kennt, kommt man jedoch relativ schnell klar mit dem Wischen, Touchen, Scrollen und den „i-Toggles“, den frei programmierbaren Tasten in der Mitte des Armaturenbretts.

Peugeot E-3008 Elektro Ambientelicht nachts bei Dunkelheit im Sportmodus

Mit den Tastfeldern lässt sich ein häufig angesteuertes Ziel, ein Lieblingssender oder eine Vorzugstemperatur mit einem schnell erledigten Schalterdruck direkt einstellen. Das empfindet man als eine Erleichterung in einer Bildschirmwelt, in der Show manchmal mehr zu zählen scheint als einfache Bedienbarkeit.

Der Blinker pocht mit beruhigendem Ton. Der Drive-Mode-Schalter auf der Mittelkonsole macht auf Mozart, von Klavierlack umgeben. Er sorgt im Sportmodus an den Vorderrädern für mehr Dampf – sorry: Verstromung.

Peugeot E-3008 Elektro Fahrend von vorne an der SeitePeugeot E-3008 Elektro Heck und SeitePeugeot E-3008 Elektro fahrend von der Seite

Den Schwung raus

Jetzt greifen die volle Leistung von 213 PS (157 kW) und die versammelte Drehmomentkraft von 345 Nm. Der Motor summt vernehmlicher und wuchtet die satten 2.183 bis 2.301 kg Gewicht in 8,8 Sekunden auf 100 und im Finale auf eine Geschwindigkeit von 170 km/h. 

In Kürze geht im elektrischen Peugeot 3008 noch mehr. Im E-3008 Long Range leistet der Elektromotor 230 PS (170 kW). Der Dual Motor wird der größte Spaßfaktor im E-3008 sein. Mit Allradantrieb und 213 plus 113 PS Leistung.

Peugeot E-3008 Elektro hintere Batterie mit 83 kWPeugeot E-3008 Elektro Plattform und Batterie

Reichweiter

Mit dem im Test bewegten Peugeot E-3008 210 kommt man mit einer Batterieladung von 73 kWh und einem Verbrauch von 16,8 bis 17,7 kWh 524 km weit. Kommt man natürlich nicht, weil WLTP und Realität was anderes sind. Schon bei durchschnittlich 110 km/h sinkt die Reichweite etwa um 30 %. Bei 130 km/h fällt der Aktionsradius um 40 % kürzer aus … Wer lädt zu 100 % voll? Wer fährt den Akku zu 100 % leer?

Trotzdem fühlt es sich im ersten Test über hügelige Landstraßen und mit recht langsam absinkender Ladeanzeige so an, dass man bereits mit dem Stromvorrat der Basisversion des E-3008 ganz gut über die Runden kommen kann. 

Irgendwann geht´s dann ans Aufladen. Batterie schonend laden mit dem serienmäßigen 11-kW-Lader und Wechselstrom dauert etwa fünf Stunden, um von 0 auf 100 % zu kommen. Mit 160 kW Gleichstrom vergeht von 20 auf 80 % eine halbe Stunde. Mit der Long-Range-Batterie geht’s noch ein wenig flotter. Das Laden lässt sich auch mit dem Smartphone, mit dem das Fahrzeug aus der Ferne lokalisiert und verriegelt werden kann, planen und starten.

Peugeot E-3008 Elektro Ladebuchse, Ladestecker, Ladekabel und LadeklappePeugeot E-3008 Elektro an der Ladestation Free2move

Voll durchgeplanter Typ, der E-3008

Der hilfreiche Ladeanbieter-Filter geht zwar erst ab Sommer 2024 an den Start, doch bereits jetzt laufen viele Infos zum Laden, zum Ladestand, zur Strecke, zum Ladezustand der Batterie bei der Ankunft … auf dem Bildschirm auf – voll durchgeplanter Typ, der E-3008.

V2L („Vehicle to Load“) ist auch demnächst möglich. Mit dieser Funktion lässt sich ein elektrisches Gerät oder ein E-Bike mit der Antriebsbatterie des Peugeot E-3008 mit bis zu 3 kW Ladeleistung laden.

Im 320 PS starken Peugeot E-3008 Dual Motor mit Allradantrieb kommt man mit 525 km ähnlich weit wie mit dem Basismodell. Für den E-3008 Long Range mit seiner 98-kWh-Großbatterie verspricht Peugeot im WLTP-Zyklus 700 km Reichweite. Wow.

Rechnet man im Alltag mit rund 25 % weniger Reichweite, kommt man mit der großen Batterie, auf die es ebenso acht Jahre Garantie bis zu einer Laufleistung von 160.000 km gibt, auf 500 km Realreichweite – Genau so macht man aus Elektro-Zweiflern E-Auto-Fans. 

Peugeot E-3008 Elektro Anzeigen von Reichweite und Verbrauch auf dem BildschirmPeugeot E-3008 Elektro Anzeige der Laderoute mit Ladestopps, Dauer und LadestationenPeugeot E-3008 Elektro Verstellung der Intensität und Stärke des Ambientelicht auf dem Bildschirm

Die Rückfahrkamera ist im Peugeot E-3008 immer Serie, aber die meisten Assistenzsysteme nicht. Die erhält man extra im Paket. Kosten: 1750 Euro für das „Drive-Assist-Paket“ im Allure und 1.850 Euro für das „Drive-Assist-Paket Plus“ im GT.

Und die Sicherheitstechnik im Test? Schmutz auf der Linse der Rückfahrkamera stört nicht, weil sie eine Reinigungsdüse besitzt. Die im GT serienmäßigen Matrix-Scheinwerfer machen mit ihren adaptiven LEDs klasse Licht. Die mal spacigen, mal schrillen Warntöne kennt man von Peugeot schon lange – wer erschreckt, bremst. Zum Beispiel bei Querverkehr hinter dem Fahrzeug beim Herausstoßen aus einer Querparklücke.

Auf der Bremse fühlt sich der Peugeot E-3008 genauso gut an wie vom Kraftaufbau und Fahrwerk. Das Gewicht des Akkus im Boden sorgt für einen fahrdynamisch wertvollen tiefen Fahrzeugschwerpunkt. Der schwere Akkupack klebt den E-3008 an die Straße. Macht die Gerade ne´ Kurve, macht´s am kleinen Lenkrad Spaß.

Peugeot E-3008 Elektro Schalter der Automatik und StartknopfPeugeot E-3008 Elektro Heck und HeckleuchtenPeugeot E-3008 Elektro Anzeige der Batteriekapazität und der Reichweite von dem Fahrer auf dem Bildschirm

Vier Fahrmodi 

Im Eco-Modus wirkt das Temperament bis 70 % Leistungsanforderung etwas gedämpfter. Oberhalb von 70 % setzt es jedoch die volle Leistung und das volle Drehmoment. Im Stadtverkehr, wo nicht viel Leistung gefordert ist, passt dieses Fahrprogramm.

„Normal“ ist der Alltag. Den meisten Fahrspaß bereitet der Sportmodus. Der baut mehr Druck an den vorderen Pneus auf und schärft das Gaspedal, die Servolenkung und die Getriebesteuerung. Der 4WD-Modus, der bis 135 km/h zu aktivieren ist, kommt erst nach dem Marktstart  – macht den Onroader aber auch nicht zum Offroader. 

Peugeot E-3008 Elektro Drive Mode Schalter auf der Mittelkonsole

Drei Wege zum Strom sparen

Mit Rekuperation spart man. Sie lässt sich an den Wippen am Lenkrad dreistufig einstellen. Bremspedal bremsen fällt damit im stärksten Modus oft aus. Dann verzögert das System mit -1,8m/s. Im mittleren Modus, in dem ebenso die Bremsleuchten beim starken vom Gas gehen aufleuchten, liegt die Verzögerung bei -1,2m/s² und in der niedrigsten Rekuperationsstufe bei -0,6m/s² – ein Gefühl wie im Verbrenner.

Peugeot E-3008 Elektro in Ongaro BlauPeugeot E-3008 Elektro im Test, von der Seite

Kleine Serpentine, komm doch

Im ersten Test bereiten Sportmodus und Rekuperationsstufe 3 auf kurvigen Bergstraßen am meisten Fahrfreude. Der Peugeot E-3008 geht gut, liegt gut, lenkt fein ein, gibt sich wendig und geht hinten gut und sicher wieder aus der Kurve heraus. Das Handling (Wendekreis: nur 10,6 Meter) passt, der Komfort ebenso und der Motor, der bei 30-Minuten Dauerbelastung noch 141 PS anliefert, steht es souverän.

Peugeot E-3008 Elektro im TestPeugeot E-3008 Elektro in Blau, Heckansicht

Zu welchem Preis?

Die Preise für den Peugeot E-3008 Long Range und Dual Motor wurden noch nicht kommuniziert. Der 3008 1.2 Hybrid 136 e-DSC6 mit 136 PS startet als Allure und GT bei 39.250 und 43.750 Euro. Für den Peugeot E-3008 Allure und GT mit der 213-PS-Maschine sind 48.650 und 53.450 Euro anzulegen.

Peugeot E-3008 Elektro Heck und Heckspoiler

Warum gerade den?

Bis zum Jahr 2030 sollen 100 Prozent der Peugeot-Verkäufe elektrisch sein – Der neue Peugeot E-3008 weist in die richtige Richtung. Nächste Generation, nächster Erfolg. Auf dem Weg zur nächsten Million. 

Der Peugeot 3008 der zweiten Generation lief innerhalb von sieben Jahren 1,3 Millionen Mal vom Band. In seiner dritten Generation, die bereits im April 2024 nach Deutschland kommt, hat das Peugeot SUV sichtlich an Reiz, Qualität und Sicherheit gewonnen. Und mit der 98 kWh großen Batterie könnte sich mit dem Peugeot E-3008 der lang gehegte Wunsch nach einem elektrischen Familien-SUV ohne jegliche Reichweitenangst erfüllen. 

 

Der Peugeot 3008 und 5008 im Test

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WEITERE INFORMATIONEN ZUM FAHRZEUG

https://www.peugeot.de

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