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Jaguar XF P300 Test: Mit Stil

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Was sagt der Autotester im Test über den Jaguar XF P300?

Die anderen Kennzahlen wirken sich wie nur 1,46 Meter Höhe positiv auf die Straßenlage des XF P300 aus. Die XF Limousine liegt mit 4,96 Meter Länge, 2,96 Meter Radstand und straffer Fahrwerksabstimmung satt und sicher auf der Straße.

Jaguar XF P300 Front und GrillJaguar XF P300 in Silbern

An der Abstimmung der Lenkung gibt es nichts auszusetzen. Am Kurveneingang wird das Einlenken von einem leichten Tupfer aufs Bremspedal unterstützt, der ein zart mitlenkendes Heck auslöst. Hohe Kurventempi sind möglich. So geht es eine sportliche Limousine an. Mit dem Nebeneffekt, dass man von abgenutztem Straßenbelag mehr spürt. Von Fahrbahnrillen und Fahrbahnkerben. Vor allem bei Langsamfahrt, weniger bei Autobahnfahrt.

Und der Motor? Den Vierzylinderturbo aus der Ingenium-Baureihe mit 1.997 Kubikzentimeter Hubraum bietet Jaguar in zwei Leistungsstufen. Mit 250 oder 300 PS und 365 oder 400 Nm, die im XF P300 AWD zwischen 1.500 und 4.500 Umdrehungen an den vier Rädern anstehen.

Jaguar XF P300 ArmarturenbrettJaguar XF P300 Display einstellen

Fordert man den Turbomotor im Sportmodus, in dem die Motorsteuerung mehr als 500 Umdrehungen drauf packt, ist er ein ernsthafter Performer. Nun schlägt das Aggregat eine trommelnde Tonart an, packt ganz unten spontan an, zupft ein wenig rau, verschnauft bei plötzlichem Vollgas einen Augenblick und kommt dann bei höheren Drehzahlen oberhalb von 4.000 Touren noch mal spürbar auf.

Die 300 PS sind bei 5.500 Touren produziert. Die Achtstufen-Automatik von ZF, die im XF P300 AWD zur Serienausstattung gehört, agiert so wie es in der oberen Mittelklasse guter Brauch ist. Unauffällig und gefällig. Der im Jaguar XF P300 serienmäßige Allradantrieb sorgt für gute Traktion, auch beim Anfahren auf nasser Fahrbahn.

Jaguar XF P300 300PS BenzinerJaguar XF P300 Programm Schalter

So bewegt, erledigt sich der Sprint von 0 auf 100 km/h in der 1.819 Kilogramm schweren XF Limousine standesgemäß in 6,1 Sekunden. Damit nimmt der Jaguar XF P300 mit 300 PS Leistung dem XF P250 mit 250 PS, der 6,9 Sekunden benötigt, im Standardsprint 0,8 Sekunden ab, bis er bei 250 km/h in den Begrenzer läuft.

Die Unterschiede im Komfort- und Sportmodus sind vom Motoransprechen nicht dramatisch, so dass „Comfort“ den guten Mittelweg darstellt. „Eco“ wird am Drehschalter, der auf der Mittelkonsole ausfährt, nur selten aktiviert. Wozu benötigt man einen 300 PS starken Motor? Zum Sparen?

Jaguar XF P300 Kamera

Bei normaler Fahrt hält die Automatik das Drehzahlniveau niedrig, manchmal nur knapp über 1.000 Touren. Das spart, macht den Lauf des Motors jedoch etwas unruhiger. Das wundert nicht. Hubraum und Zylinder sind rarer geworden im Motorraum des Jaguar XF. Warum? Wegen dem Verbrauch und den Emissionen.

Jaguar gibt für den XF P300 AWD einen Verbrauch von 7,4 Liter Super im WLTP-Zyklus an. Im Test flossen aus dem 74 Liter großen Tank alle 100 Kilometer im Mittel 9,1 Liter. Fährt man zahm, geht etwas weniger, gibt man Gas, deutlich mehr.

Jaguar XF P300 Bildschirm MenusJaguar XF P300 mit GlasdachJaguar XF P300 Sound Einstellung

Und sonst? An den Start-Stopp-Knopf auf der Mittelkonsole, links vom Automatikwahlhebel hat man sich schnell gewöhnt. Genauso schnell ist man mit dem bequem erreichbaren Lautstärkeregler vertraut, der fern des Bildschirms hinter dem Startknopf sitzt.

Bei der Bedienung herrscht Klarheit, wenn man sich etwas ins System eingearbeitet hat. Die Menüs von Navigation, Telefon und Medien laufen auf dem großen Touchscreen im Obergeschoss auf. Im Untergeschoss wird das Klima gemacht und um den Automatikknauf sitzen die Schalter, die das Fahren betreffen.

Jaguar XF P300 Heckleuchten

Warum gerade den?

Der Ingenium-Vierzylinder bietet in der Jaguar XF P300 Limousine, die mit 76.500 Euro etwa 2.400 Euro günstiger als der Sportbrake im Angebot steht, ansprechende Fahrleistungen. Aber Topmodell fühlt sich heute nach weniger an. Früher ging im XF Topmodell ein 5,0-Liter-V8 zur Arbeit, heute arbeitet dort ein Quartett. Das spart Kraftstoff und hält den Schadstoffausstoß niedriger, aber emotionaler macht es den Antrieb nicht.

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Weitere Informationen zum Fahrzeug

https://www.jaguar.de/

 

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