
Autotest
Seat Leon Cupra Test: Er geht, wie er dreht

Sonst noch was Sport? Rein äußerlich die Frontstoßfänger mit größeren Lufteinlässen, das schwarz abgesetzte untere Teil des Hecks mit einem ovalen Endrohr aus poliertem Stahl, 18 Zoll große Leichtmetallräder sowie die in Rot lackierten Bremssättel der Brembo-Anlage.
Im Innenraum, der dem der zahmeren Leon-Versionen doch sehr ähnlich sieht, dominiert klar die Farbe Schwarz, unterbrochen von Elementen in Rot, Weiß und Silber (an Lenkradbezug, Schalthebelknauf und Instrumenten). Das Lederlenkrad ist etwas zu glatt im Griff – liegt es an den (noch) trockenen Händen?
Die Schalensitze mit integriertem Kopfteil, in die man sich perfekt hineingetackert fühlt, offerieren puren Sitzgrip, solange der Po wegen der hohen Sitzwangen nicht zu dick ausfällt. So sportlich wie sein Auto sein? Kein Nachteil.
Nachteile? Das Leontypische: Extrem flache Frontscheibe – wer sieht gerne den Innenspiegel genau dort, wo er gerade hinfährt? A-Säulen als Scheitelpunktversteller und die schlechte Sicht nach hinten.
Dazu kaum Ablagen und die fehlende Öltemperaturanzeige. Die hinteren (abgedunkelten) Scheiben surren nicht ganz in den Türschacht. Das ist nicht weiter schlimm. Vom Geschwindigkeitsübertritt nichts zu bemerken, schon: wegen der immer noch schlecht abzulesenden Instrumente.
Ein fairer Preis (27.690 €) für so viel Feuer. „Emocion“, die in keinem 75 PS-Ibiza, jedoch im Leon Cupra zum fahrdynamischen Überschäumen kommt. Sturm und Drang für den fünftürigen Hausgebrauch. Auf der Straße geblieben. Leon Cupra heil abgegeben – Cupra gehabt, Spaß gehabt. (2007)
Was sagt der Autotester im Test über den Polestar 4 Long Range Dual Motor? Mit seiner Linienführung, Details wie...
Was sagt der Autotester über den Genesis Electrified GV70? Der Antrieb hat Wucht. Mehr als man der aufrechten Statur...
Was sagt der Autotester über den Genesis Electrified G80? Nicht kompakt, aber erquickend agil fährt sich der elektrische Genesis...
Was sagt der Autotester über den Ford Mustang Mach-E Premium Extended Range? Die Flut an Schaltern, die manch...
Was sagt der Autotester im Test über den Polestar 4 Long Range Dual Motor? Mit seiner Linienführung, Details...
Was sagt der Autotester über den Genesis Electrified GV70? Der Antrieb hat Wucht. Mehr als man der aufrechten...
Was sagt der Autotester über den Genesis Electrified G80? Nicht kompakt, aber erquickend agil fährt sich der elektrische...
Was sagt der Autotester über den Ford Mustang Mach-E Premium Extended Range? Die Flut an Schaltern, die...
Was sagt der Autotester im Test über den Toyota bZ4X? Das bZ4X Cockpit erinnert an Peugeots i-Cockpit (Test...
Was sagt der Autotester im Test über den Honda e:Ny1? Die Sitzposition auf den mit elegantem schwarzen oder...
Was sagt der Autotester im Test über den Lexus LBX? Der Markenname Lexus kokettiert mit Features wie der...
Was sagt der Autotester über den Seat Arona 1.5 TSI FR? Und sicher fährt man. Viel Sicherheit geht...
Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Google Fonts und Cookies zu. Weitere Erklärungen hierzu findest dazu in der Rubrik Datenschutzerklärung Weitere Informationen
Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.
Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login