Autotest
Genesis GV60 AWD Dual Motor Test: V wie vielseitig?
Extravagant, elektrisch, vielseitig? Der Genesis GV60 AWD Dual Motor mit Sportpaket und 318 PS Leistung im Test.
Was sagt Genesis über den GV60?
Das „V“ im Typenschild des Genesis GV60 ist ein Platzhalter für „Vielseitigkeit“. Sagt Genesis. Was sagt der Alltag?
Erster Eindruck im Test des Genesis GV60 AWD Dual Motor
Das Cockpit des G60 ist die digitale Moderne. Die durchgehende Anzeigeeinheit von 12,3-Zoll-Instrumentendisplay und 12,3-Zoll-Infotainmentdisplay macht Eindruck. Das Klima wird auf einem kleinen Screen darunter geregelt. Das Head-up-Display projiziert alle wichtigen Fahrdaten direkt in den Blick auf die Frontscheibe.
Die Schalter für die Lautstärke und das Klimatisierung wurden einem gelassen. Der Regler auf der Mittelkonsole zitiert BMWs iDrive auf Koreanisch (Test BMW i4 M50 Drive). Über die „Crystal Sphere“-Glaskugel wird nach einem eleganten 180-Grad-Dreh die Automatik gesteuert.
Was sagen die Mitfahrer im Test über den Genesis GV60?
Das Fahrzeuglänge-Platz-Verhältnis geht sehr gut auf. Die Elektrifizierung des Antriebsstrangs macht es möglich. Die Karosserieüberhänge fallen mit 83 Zentimeter vorne und 79 Zentimeter hinten kurz aus. Der Radstand ist mit 2,90 Meter für 4,52 Meter Länge lang – gute Aussichten auf großzügig Platz im Innenraum und auf der Sitzbank.
Adaptiv Seitenhalt
Der von der AGR („Aktion Gesunder Rücken“) ausgezeichnete „Ergo Motion“-Fahrersitz, der im Genesis GV60 entweder mit Kunstleder oder wie im Test mit gestepptem Nappaleder bezogen ist, lässt sich wie der Beifahrersitz elektrisch verstellen, beheizen und belüften und verfügt über eine Massagefunktion.
Die Luftzellen des Sitzes besorgen den Seitenhalt adaptiv. Im Komfortmodus herrscht mehr Laissez-Faire. Der Seitenhalt ist weniger stark ausgeprägt. Im Sportmodus pumpen sich die Seitenwangen auf und bieten stärkeren Halt im Sitz.
Gute Lücke
Wegen der luftigen Lücke zwischen den Vordersitzen am Vorderteil der Mittelkonsole lassen sich am Boden Taschen abstellen, was praktisch ist. Die Mittelkonsole mit geräumigem Fach ist multimedial proper bestückt mit zwei USB-Anschlüssen, einer 12-V-Steckdose und einer induktiven Smartphone-Ladefläche.
Das optionale Bang & Olufsen Soundsystem glänzt mit 17 Lautsprechern und der Ausblendung von Fahr- und Umweltgeräuschen durch Gegenfrequenzen (Aufpreis: 1.170 Euro). Mit dem Technikpaket gewinnt die Sicherheit dank dem auf die Frontscheibe projizierenden Head-up-Display, den Matrix-LED-Scheinwerfern, dem 360-Grad-Rundumsichtsystem und dem automatischen Einparkassistenten mit Notbremsfunktion. Ebenso mit an Bord gehen der Abbiege- und Kreuzungsassistent, der Autobahnassistent und der mit Kameraeinblendungen in den Instrumenten arbeitende Toter-Winkel-Assistent (3.340 Euro).
V wie V2L
Mit dem Vehicle-to-Load-Paket (1.040 Euro) ist der Genesis GV60 nicht mehr nur Stromnehmer, sondern auch Stromgeber. Unterwegs können mit „V2L“ und 3,7 kW (mehr als an der Haushaltsteckdose) E-Bikes oder Laptops geladen werden.
Im Fond, in dem sich die Außenplätze wie vorne beheizen lassen, ist die Sitzposition tief, obwohl der Genesis GV60 mit der Batterie im Fahrzeugboden mit 1,58 Meter relativ hoch baut. Die schmalen, kurzen Seitenscheiben kappen den Blick, die Sonnenrollos schützen das Kind im Kindersitz vor Sonnenstrahlung. Auch mit 1,90 Meter sitzt man gut. Am luftigsten unter dem Glasdach (1.320 Euro).
Chefartig
Der dritte Passagier fährt hinten bequemer mit als sonst. Da der Fahrzeugboden in der Mitte flach verläuft und die Mittelkonsole relativ weit vorne endet. Chefartig fährt mit, wer den Beifahrersitz per Tastendruck elektrisch nach vorne surren lässt nach und damit die Beinfreiheit hinten rechts auf das Niveau einer Chaffeurlimousine ausbaut.
Unter der Fronthaube befindet sich kein Frunk für die Ladekabel. Die Ladestrippen landen im Kofferraum. In einer hübschen Box, die aber Platz beansprucht. Nach dem Öffnen der elektrischen Heckklappe steht man beim Packen auch mit 1,90 Meter Körpergröße gut darunter.
Die Gepäckraumabdeckung wurde tief eingebaut, was bei hohen Ladegegenständen stören kann. Wird die Sitzbank umgeklappt, kommen mehr als 432 Liter unter. Reicht der Platz zum Transport nicht, darf der Genesis GV60 AWD Dual Motor bis zu 1.600 kg schwere Anhänger ziehen – „V“ wie vielseitig nutzbar.
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