Autotest
BMW i4 M50 xDrive Test: 544 gute Gründe
Der i4 M50 ist BMWs erstes vollelektrisches M Modell. Und wie. Test BMW i4 M50 xDrive.
Erster Eindruck im Test
Überraschend. Es fühlt sich gewohnt an. Wo M drauf steht, steckt viel BMW drin. Das Cockpit und die Bedienlandschaft des i4 M50 xDrive wirken sogleich vertraut, obwohl einiges im i4 Topmodell im Vergleich zu einem i4 eDrive35 und i4 eDrive40 den Unterschied macht. Zur Serienausstattung des BMW i4 M50 xDrive zählen die Sportsitze, das gut in der Hand liegende M Sportlenkrad, das adaptive M Sportfahrwerk, die klasse dosierbare M Sportbremsanlage und die direkt arbeitende Sportlenkung.
Was sagen die Mitfahrer im Test über den BMW i4 M50?
Der i4 M50 xDrive ist definitiv ein Angriff auf die Halswirbel. Es setzt einen Ruck. Der Hinterkopf schnellt in Richtung Kopfstütze. Die Pupillen weiten sich. Aus sauber artikulierter Sprache wird Schnapplaut, aus gesunder Bräune erschreckte Blässe.
i4 wie 4 Plätze
Schnelle 4,78 Meter – Die Kontrahenten des i4 M50 xDrive finden sich mit dem 4,69 Meter langen Tesla Model 3, dem 4,61 Meter messenden Polestar 2 oder dem 4,76 Meter langen Jaguar I-Pace (Test Jaguar i-Pace EV400). Der Volvo C40 ist mit 4,44 Meter Länge ein gutes Stück kompakter und zählt dagegen zu Kategorie SUV (Test Volvo C40 Recharge)
Zielkonflikt?
Der BMW i4 M50 xDrive ist kein SUV, in dessen Fahrzeugboden mehr Höhe für den großen Akkupack bleibt, sondern eine Limousine mit sehr tiefer Dachlinie. Entsteht dadurch ein Konflikt bei der Kopffreiheit? Entwarnung. Das Dach verläuft in exakt 1.448 Millimeter Höhe betont tief. Der Kopfraum auf der Rückbank ist mit 94 Zentimetern noch knapper als im Tesla Model 3 (96 cm). Aber ohne große Auswirkung.
In den tief eingebauten M Sportsitzen fühlt man sich als großer Erwachsener pudelwohl. Ausreichend Beinfreiheit herrscht überall im Fahrzeug. 1,85 Meter Breite und die Erhebung am Fahrzeugboden in der Sitzbankmitte machen den i4 M50 zum besseren Vier- als Fünfsitzer. In dem auch 1,90-Meter-Kids hinten mitfahren können. Zielkonflikt gut gelöst. Fahrleistungen wie in einem Sportwagen und Platz wie in einer Limousine, das geht im BMW i4 M50 xDrive zusammen.
Und das Gepäck?
Der Kofferraum fällt mit einem Volumen von 470 bis 1.290 Liter ordentlich aus. Für den „Frunk“, das separate Fach unter der Fronthaube, war jedoch kein Platz mehr. Dafür kann der BMW i4 M50 xDrive bis zu 1.600 Kilogramm schwere Anhänger ziehen.
Aber, wer zieht mit einem M Modell Anhänger? Und mit einem elektrischen? Das zusätzliche Gewicht und der schlechtere Luftwiderstand eines Gespanns machen sich sofort in der Reichweite bemerkbar, was auf langen Touren zum häufigen Strom laden zwingt.
Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login