
Autotest
Genesis Electrified GV70 Test: Elektrisierend SUV
Was sagt der Autotester über den Genesis Electrified GV70?
Der Antrieb hat Wucht. Mehr als man der aufrechten Statur eines SUV zutraut. Die zwei Elektromotoren versenden mehr Leistung an die vier Antriebsräder als das Motorenduo der 370 PS starken Genesis Limousine Electrified G80 (Test Genesis Electrified G80).
Stark, schwer, schnell
Wie in der stärkeren Antriebsvariante des Genesis EV60 (Test Genesis EV60 AWD Dual Motor) wuchten die E-Motoren 435 PS (320 kW) Leistung an die Antriebsachsen. Im mit einem Schalterdruck am Lenkrad aktivierten Boost-Modus sind es kurzfristig sogar 490 PS (360 kW). Dem steht einiges an Gewicht gegenüber. Allein die Batterie wiegt 482 kg. Der elektrische GV70 steht mit 2.310 kg Gewicht rund 300 kg schwerer als mit Verbrennungsmotor auf der Waage (Test Genesis GV70 2.2 D AWD).
Auch wenn sich das Übergewicht nicht verleugnen lässt, etwa im Vergleich zum leichtfüßigeren Electrified G80, erreichen die Fahrleistungen Sportwagenniveau. In nur 2,5 Sekunden zwillen die 700 Newtonmeter Drehmoment den elektrisierten GV70 von Tempo 80 auf 120. In nur 4,2 Sekunden ist der Sprint von 0 auf 100 km/h in aller Stille abgefeiert. Erst bei 235 km/h wird die Power elektronisch abgeregelt. Mit Blick auf den dann stark steigenden Verbrauch und die sinkende Reichweite macht das Sinn.
800 schnelle Volt
Die 800-Volt-Ladetechnik erweist sich als überlegen. Die Batterie ist mit 240 kW Ladeleistung in nur 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent geladen. Im Test verfügt die Batterie noch über eine Kapazität von 77,4 kWh, in Kürze über 84 kWh.
Der im Test genutzte Stromvorrat soll für 455 km Strecke reichen. Wer flott unterwegs ist, kommt nicht so weit, weil der Verbrauch vom WLTP-Wert (19,2 kWh/100 km) in Richtung 30 bis 35 kWh/100 km ausschlägt. Wird viel in der Stadt und mit starker Rekuperation gefahren (2-stufig am Lenkrad wählbar), sieht man zumeist Werte unter 20 kWh auf der Verbrauchsanzeige. Im Test, der city-lastig gefahren wurde, genehmigt sich der Electrified GV70 im Schnitt 20,3 kWh/100 km und erreicht eine Reichweite von 382 km. Verbrauch und Reichweite hängen wie in jedem Elektroauto vor allem vom Gasfuß, der Fahrweise und dem Fahrprofil ab.
Souverän gelassen, gelassen souverän
Die gute Dämmung und die aktive Geräuschunterdrückung halten die Geräusche fern. Mit den 235/55-Reifen im 19-Zoll-Format rollt der Electrified GV70 komfortabler ab als mit den 20 Zoll großen 265/45-Pneus. Der elektrische Genesis GV70 liegt mit dem schweren Akkupack und niedrigen Schwerpunkt satt und straff auf der Straße. Die leichte Seitenneigung in Kurven und das Untersteuern bei schneller Kurveneinfahrt ergeben sich staturbedingt. Das inspiriert zur souveränen Gelassenheit.
Was sagt der Hersteller über den neuen Electrified GV70?
Mit dem Facelift erhält der elektrische Genesis GV70 eine neue 84-kWh-Batterie. Damit wächst die WLTP-Reichweite auf 479 km. Der zentrale Touchscreen, über den das Infotainment, die Fahrzeugeinstellungen und einiges andere gesteuert werden, wächst auf 27 Zoll.
Wie das Äußere wurde das Interieur aufgefrischt. Man sitzt vor einem neuen Lederlenkrad. Die neu gestaltete „Milky Way Pattern“-Beleuchtung und neue Soft-Touch-Oberflächen werten den neuen Jahrgang auf. Ab sofort.
Warum gerade den?
Mit dem Elektroantrieb und nach dem Facelift hat das koreanische SUV noch an Attraktivität gewonnen. Die Dynamik des Motors und die schnelle 800-Volt-Ladetechnik verbinden sich im 4,72 Meter langen Fünfsitzer mit einem noblen Interieur und familientauglichen Platzangebot. Fünf Jahre Garantie inklusive aller planmäßigen Inspektionen und Wartungsarbeiten sind im Genesis der hohe Standard. Mit einem Einstiegspreis von 69.000 Euro zählt der Electrified GV70 weiterhin nicht zu den günstigen, aber zu den feinsten E-SUVs der Mittelklasse.
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