Fotos: automobil-magazin
Test
Ford Focus RS im Test
Fotos: automobil-magazin
Ganz nebenwirkungsfrei ist der RS-Karosserie-Karneval nicht: Vorne beginnt der aufgebretzelte Rheinländer mit breitem Schlund für die Kühlluft.
Seitlich trägt er mit ausgestellten Radläufen und Schwellern ziemlich jeck auf, aber das härteste kommt zum Schluss: der doppelflügelige Dachspoiler, der verblendete Doppelauspuff und ein Heckdiffusor im Ihr-kriegt-mich-nicht-Format – Geschmack ist, wenn man darüber streiten kann. Fraglos: Hier kann man.

Weniger aufbrausend wirkt das Interieur. Die serienmäßigen Recaros mit hohen Wangen sind das beste, was einem Rücken passieren kann (straff gepolstert, optimaler Seitenhalt). Unpraktisch bei unterschiedlichem Fahrer-Höhenprofilen ist allerdings die Höhenverstellung. Die gibt es, aber verstellt werden kann nur mit Werkzeug. Wo sich sonst im Focus ein praktisches Ablagefach auf dem Armaturenbrett auftut, erblickt man hier den Dreisatz von Öltemperatur, Ladedruck und Öldruck. Drumherum: Die Zahl „280“ (real: 263 km/h), Karbonlook und einwandfrei in der Hand liegende Arbeitsmittel (RS-Schalthebel und RS-Lederlenkrad), aber das war´s dann fast schon. Ansonsten? Alles ziemlich Focus.
Dezentheit sieht trotzdem anders aus. Wer die Praxis kennt, beklagt sich jedoch nicht mehr über die Form. Denn der Focus RS fängt seine Kritiker mit herzhafter Performance ein. Knistert der Auspufftrakt und stinkt die Kupplung, denkt man an den Kaufvertrag. Störfeuer setzt es nur vom Verbrauch, von der dämlichen Sitzhöhenverstellung und von den Abgasnormen. Damit verabschiedet sich der RS bald vom Markt – schade. (2011)
Was sagt der Autotester im Test über den Nissan Juke 1.6 Hybrid? Die Sportsitze mit feststehender Kopfstütze sind...
Was sagt der Autotester über den Honda Jazz e:HEV? Wie weit komme ich mit einem Tank? Ist die vom...
Was sagt der Hersteller über den Cupra Born VZ? VZ steht im Spanischen für „Veloz“. Das bedeutet so viel...
Was sagt der Autotester über den Cupra Terramar VZ? Das Cupra-Lenkrad, auf dem das kupferfarbene Cupra-Logo prangt, liegt gut...
Was sagt der Autotester im Test über den Nissan Juke 1.6 Hybrid? Die Sportsitze mit feststehender Kopfstütze...
Was sagt der Autotester über den Honda Jazz e:HEV? Wie weit komme ich mit einem Tank? Ist die...
Was sagt der Hersteller über den Cupra Born VZ? VZ steht im Spanischen für „Veloz“. Das bedeutet so...
Was sagt der Autotester über den Cupra Terramar VZ? Das Cupra-Lenkrad, auf dem das kupferfarbene Cupra-Logo prangt, liegt...
Was sagt der Autotester im Test über den Polestar 4 Long Range Dual Motor? Mit seiner Linienführung, Details...
Was sagt der Autotester über den Genesis Electrified GV70? Der Antrieb hat Wucht. Mehr als man der aufrechten...
Was sagt der Autotester über den Genesis Electrified G80? Nicht kompakt, aber erquickend agil fährt sich der elektrische...
Was sagt der Autotester über den Ford Mustang Mach-E Premium Extended Range? Die Flut an Schaltern, die...
Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Google Fonts und Cookies zu. Weitere Erklärungen hierzu findest dazu in der Rubrik Datenschutzerklärung Weitere Informationen
Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.
Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login