
Test
Ford Focus RS im Test

Ganz nebenwirkungsfrei ist der RS-Karosserie-Karneval nicht: Vorne beginnt der aufgebretzelte Rheinländer mit breitem Schlund für die Kühlluft.
Seitlich trägt er mit ausgestellten Radläufen und Schwellern ziemlich jeck auf, aber das härteste kommt zum Schluss: der doppelflügelige Dachspoiler, der verblendete Doppelauspuff und ein Heckdiffusor im Ihr-kriegt-mich-nicht-Format – Geschmack ist, wenn man darüber streiten kann. Fraglos: Hier kann man.
Weniger aufbrausend wirkt das Interieur. Die serienmäßigen Recaros mit hohen Wangen sind das beste, was einem Rücken passieren kann (straff gepolstert, optimaler Seitenhalt). Unpraktisch bei unterschiedlichem Fahrer-Höhenprofilen ist allerdings die Höhenverstellung. Die gibt es, aber verstellt werden kann nur mit Werkzeug. Wo sich sonst im Focus ein praktisches Ablagefach auf dem Armaturenbrett auftut, erblickt man hier den Dreisatz von Öltemperatur, Ladedruck und Öldruck. Drumherum: Die Zahl „280“ (real: 263 km/h), Karbonlook und einwandfrei in der Hand liegende Arbeitsmittel (RS-Schalthebel und RS-Lederlenkrad), aber das war´s dann fast schon. Ansonsten? Alles ziemlich Focus.
Dezentheit sieht trotzdem anders aus. Wer die Praxis kennt, beklagt sich jedoch nicht mehr über die Form. Denn der Focus RS fängt seine Kritiker mit herzhafter Performance ein. Knistert der Auspufftrakt und stinkt die Kupplung, denkt man an den Kaufvertrag. Störfeuer setzt es nur vom Verbrauch, von der dämlichen Sitzhöhenverstellung und von den Abgasnormen. Damit verabschiedet sich der RS bald vom Markt – schade. (2011)
Was sagt der Autotester im Test über den Polestar 4 Long Range Dual Motor? Mit seiner Linienführung, Details wie...
Was sagt der Autotester über den Genesis Electrified GV70? Der Antrieb hat Wucht. Mehr als man der aufrechten Statur...
Was sagt der Autotester über den Genesis Electrified G80? Nicht kompakt, aber erquickend agil fährt sich der elektrische Genesis...
Was sagt der Autotester über den Ford Mustang Mach-E Premium Extended Range? Die Flut an Schaltern, die manch...
Was sagt der Autotester im Test über den Polestar 4 Long Range Dual Motor? Mit seiner Linienführung, Details...
Was sagt der Autotester über den Genesis Electrified GV70? Der Antrieb hat Wucht. Mehr als man der aufrechten...
Was sagt der Autotester über den Genesis Electrified G80? Nicht kompakt, aber erquickend agil fährt sich der elektrische...
Was sagt der Autotester über den Ford Mustang Mach-E Premium Extended Range? Die Flut an Schaltern, die...
Was sagt der Autotester im Test über den Toyota bZ4X? Das bZ4X Cockpit erinnert an Peugeots i-Cockpit (Test...
Was sagt der Autotester im Test über den Honda e:Ny1? Die Sitzposition auf den mit elegantem schwarzen oder...
Was sagt der Autotester im Test über den Lexus LBX? Der Markenname Lexus kokettiert mit Features wie der...
Was sagt der Autotester über den Seat Arona 1.5 TSI FR? Und sicher fährt man. Viel Sicherheit geht...
Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Google Fonts und Cookies zu. Weitere Erklärungen hierzu findest dazu in der Rubrik Datenschutzerklärung Weitere Informationen
Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.
Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login