Ganz nebenwirkungsfrei ist der RS-Karosserie-Karneval nicht: Vorne beginnt der aufgebretzelte Rheinländer mit breitem Schlund für die Kühlluft.
Seitlich trägt er mit ausgestellten Radläufen und Schwellern ziemlich jeck auf, aber das härteste kommt zum Schluss: der doppelflügelige Dachspoiler, der verblendete Doppelauspuff und ein Heckdiffusor im Ihr-kriegt-mich-nicht-Format – Geschmack ist, wenn man darüber streiten kann. Fraglos: Hier kann man.
Weniger aufbrausend wirkt das Interieur. Die serienmäßigen Recaros mit hohen Wangen sind das beste, was einem Rücken passieren kann (straff gepolstert, optimaler Seitenhalt). Unpraktisch bei unterschiedlichem Fahrer-Höhenprofilen ist allerdings die Höhenverstellung. Die gibt es, aber verstellt werden kann nur mit Werkzeug. Wo sich sonst im Focus ein praktisches Ablagefach auf dem Armaturenbrett auftut, erblickt man hier den Dreisatz von Öltemperatur, Ladedruck und Öldruck. Drumherum: Die Zahl „280“ (real: 263 km/h), Karbonlook und einwandfrei in der Hand liegende Arbeitsmittel (RS-Schalthebel und RS-Lederlenkrad), aber das war´s dann fast schon. Ansonsten? Alles ziemlich Focus.
Dezentheit sieht trotzdem anders aus. Wer die Praxis kennt, beklagt sich jedoch nicht mehr über die Form. Denn der Focus RS fängt seine Kritiker mit herzhafter Performance ein. Knistert der Auspufftrakt und stinkt die Kupplung, denkt man an den Kaufvertrag. Störfeuer setzt es nur vom Verbrauch, von der dämlichen Sitzhöhenverstellung und von den Abgasnormen. Damit verabschiedet sich der RS bald vom Markt – schade. (2011)
Was sagt der Autotester im Test über den Peugeot E-3008? Das Cockpit des neuen Peugeot E-3008 GT ist spektakulär....
Was sagt der Autotester im Test über den Subaru Crosstrek? Was dem Vorgänger XV in seinen zwei Generationen von...
Was sagt der Autotester im Test über den Alfa Romeo Tonale Plug-in-Hybrid Q4? Sowohl der im Jahr...
Was sagt der Autotester im Test über den Cupra Leon Sportstourer? Der erste Eindruck nach dem Losfahren: Cupra, alte...
Was sagt der Autotester im Test über den Peugeot E-3008? Das Cockpit des neuen Peugeot E-3008 GT ist...
Was sagt der Autotester im Test über den Subaru Crosstrek? Was dem Vorgänger XV in seinen zwei Generationen...
Was sagt der Autotester im Test über den Alfa Romeo Tonale Plug-in-Hybrid Q4? Sowohl der im...
Was sagt der Autotester im Test über den Cupra Leon Sportstourer? Der erste Eindruck nach dem Losfahren: Cupra,...
Was sagt der Autotester im Test über den Toyota Corolla 1.8 Hybrid? Die Vordersitze sind, nach dem ersten...
Was sagt der Autotester über den Peugeot 408 Plug-in Hybrid 225? Die digitalen Cockpitanzeigen (im GT in raffiniertem...
Was sagt der Autotester im Test über den Seat Ateca 2.0 TDI? Auch nach dem Facelift funktioniert Ateca...
Was sagt der Autotester im Test über den Citroën C5 X Plug-in-Hybrid 225? Auftrag Reisefahrzeug – Ein Nachfolger...
Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Google Fonts und Cookies zu. Weitere Erklärungen hierzu findest dazu in der Rubrik Datenschutzerklärung Weitere Informationen
Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.
Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login