Frische Luft ist Volksgut, vier Sitzplätze mit variablem Festdach Trend. Viel Luft, vier Sitze, viel Freude? Test: Ford Focus Coupé-Cabriolet 2.0.
Viertürige Cabrios mit mobilem Festdach – die Vorteile? Die vier Sitzplätze im Freien, der zumeist große Kofferraum und ein Coupé, das auf Knopfdruck zum Cabrio wird – und andersherum. Und die Nachteile? Der weit in den Innenraum ragende Windschutzscheibenrahmen – Typ: Brett vor dem Kopf. Die aus der Konstruktion resultierende Proportion: vorne kurz, hinten lang– eher der silberne als der goldene Schnitt. Und zuletzt die hohen Kosten im Fall eines Heckschadens.
Das im italienischen Bairo-Canavese gefertigte Focus Coupé-Cabriolet trägt im geriffelten Kühlergrill die Ford-Pflaume (typisch Ford: das Motorhaubenschloss darunter), an den Fahrzeugflanken aber die Schriftzüge von Pininfarina. Das überrascht. Auch weil dort über Jahrzehnte hinweg die wohl proportioniertesten Cabriolets der jüngeren Automobilgeschichte entstanden: Alfa Romeo Giulietta Spider, Fiat Spider, Peugeot 504 Cabrio – Proportionen, die durch das Diktat des Faltdachs etwas verrutscht zu sein scheinen.
Designer und Dachbauer haben es auch nicht leicht. Vier Sessel gilt es mit einem langen Dachteil zu überspannen. Was dabei herauskommt, offenbaren die ebenfalls etwas unförmigen Peugeot 306 CC und Renault Mégane CC: Hohes Heck, schlechte Sicht – der „Park-Pilot“ macht daher ebenso im Focus Sinn. Auch der Kofferraum schwindet bei geöffnetem Dach, weil dieses viel Platz benötigt. Und der Faltbereich des Verdecks (190 mm über den Heckabschluss hinaus, 2.050 mm in der Höhe) sollte beim Öffnen in besonders flachen Garagen unbedingt mit eingerechnet werden – sonst endet das im Vergleich zu zweisitzigen Faltdachlern nicht sonderlich flotte Openair-Prozedere mit einem kostenintensiven Decken-Dach-Konflikt.
Subaru BRZ, die zweite Generation. Es gibt Autos, die so richtig sind – Test Subaru BRZ 2.4i Sport. Was...
Nächste Generation, nächster Erfolg? Erster Test des elektrischen Peugeot E-3008 – Fahrbericht Peugeot E-3008. Erster Eindruck im ersten...
Der neue Subaru Crosstrek folgt dem XV. Auf Erfolgskurs? Fahrbericht Subaru Crosstrek 2.0ie. Was sagt der Hersteller über den...
Plug-in-Hybrid, 280 PS Leistung, typisch Alfa? Test Alfa Romeo Tonale Plug-In-Hybrid Q4. Erster Eindruck im Test des Alfa...
Subaru BRZ, die zweite Generation. Es gibt Autos, die so richtig sind – Test Subaru BRZ 2.4i Sport....
Nächste Generation, nächster Erfolg? Erster Test des elektrischen Peugeot E-3008 – Fahrbericht Peugeot E-3008. Erster Eindruck im...
Der neue Subaru Crosstrek folgt dem XV. Auf Erfolgskurs? Fahrbericht Subaru Crosstrek 2.0ie. Was sagt der Hersteller über...
Plug-in-Hybrid, 280 PS Leistung, typisch Alfa? Test Alfa Romeo Tonale Plug-In-Hybrid Q4. Erster Eindruck im Test des...
Kriegst Du Kinder, kriegst Du die Kurve. Test Cupra Leon Sportstourer. Erster Eindruck im Test des Cupra Leon...
Dauerläufer im Dauerlauf. Mit dem Corolla Hybrid auf Langstrecke. Test Toyota Corolla 1.8 Hybrid. Erster Eindruck im Test...
Crossover, Stecker, Chic – Test Peugeot 408 Plug-in Hybrid 225 e-EAT8. Was sagt der Hersteller über den...
Ateca kaufen, bevor der Nachfolger kommt? Test Seat Ateca 2.0 TDI. Erster Eindruck im Test des Seat Ateca...
Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Google Fonts und Cookies zu. Weitere Erklärungen hierzu findest dazu in der Rubrik Datenschutzerklärung Weitere Informationen
Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.
Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login