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Citroën C5 X Plug-in-Hybrid 225 Test: Der Nachfolger  

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Der Citroën C5 X wandelt auf den Spuren von Citroën CX, XM und C6. Test Citroën C5 X Plug-in-Hybrid 225 Stop & Start ë-EAT8.

Citroen C5 X Plug-in-Hybrid Front und Kühlergrill

Erster Eindruck im Test des Citroën C5 X

Auch wenn zwischen dem „C“ und „X“ jetzt eine „5“ klemmt, ist der Bezugspunkt die große Citroën Limousine CX. Die Inspiration lieferte die 2016 auf dem Pariser Automobilsalon präsentierte Studie Citroën CXperience Concept. Ein Schuss SUV obendrauf, ein Schuss Limousine hinzu, ein Schuss Kombi für die Vernunft und fertig war der C5 X, der als große Reiselimousine und Familienauto auszog, die Vergangenheit der großen Citroën Modelle aufleben zu lassen. 

Citroen C5 X Plug-in-Hybrid Heck und Heckleuchten

Was sagt der Hersteller über den Citroën C5 X?

„Als würdiger Nachfolger der großen Reisefahrzeuge von Citroën bündelt der C5 X das gesamte Know-how der Marke, um Fahrer und Passagieren eine völlig entspannte Reise zu ermöglichen.“ Klappt’s? 

Citroen C5 X Plug-in-Hybrid 225 VordersitzCitroen C5 X Plug-in-Hybrid Stoffeinlagen in der TürCitroen C5 X Plug-in-Hybrid 225 hinten sitzen auf der Sitzbank im Fond

Was sagen die Mitfahrer im Test über den Citroën C5 X?

Auftrag Familienauto – In einer Länge von 4.81 Meter und einem Radstand von 2.79 Meter manifestiert sich der Familienauftrag. Im Cockpit, Innenraum und Kofferraum erfüllt er sich nicht nur, sondern wird in französischer Manier verfeinert: Dort genoppter Kunststoff, hier Stofflagen und Vinyleinlagen in der Türverkleidung.

Auf die Plätze, fertig, los!

Und dann erst die Beinfreiheit im Fond. Werden die Beine deines Sohnes lang und länger? Pas de problème. Passt. Der Citroën C5 X bietet auf der Rückbank auffällig viel Platz vor den Kniespitzen. Der Popo bettet sich auf angenehm weich gepolsterten Sitzkissen. Der untere Rücken erhält gute Unterstützung. Die Kopffreiheit im 1,49 Meter hohen Franzosen genügt für 1,90-Meter-Kerle. Die Sitzposition ist bequem. Rechts und links von der Mitte. 

1,86 Meter Breite setzt Grenzen. Bei der Schulterfreiheit. Und die fünfte Person im Fahrzeug findet keinen Halt im Sitzpolster und spürt die kleine Erhebung am Fahrzeugboden vor den Füßen und das Ende der Mittelkonsole vor den Knien. Am bequemsten reist man im Citroën C5 X zu viert. Und am aller bequemsten hinten rechts im Fahrzeug.

Citroen C5 X Plug-in-Hybrid seitliche Tasten für Verstellung des Beifahresitzes

In der Chauffierten-Position

Die Schalter für die Vorwärts- und Rückwärts-Verstellung des Beifahrersitzes befinden sich an der Seite des Beifahrersitzes. Kennt man von Genesis (Test Genesis G70 Shooting Brake). 

Zwei USB-Anschlüsse können in Familienautos, wo Kinder im Fond mitfahren, gut für die Laune sein. Die steigt auch mit der in der Intensität regulierbaren Ambientebeleuchtung und dem im Fond viel Helligkeit und Ausblicke spendenden Panorama-Glasdach.

Und die im Alltag viel zählenden Ablagen? Viele da: ein breites, tiefes Handschuhfach, ein Ablagefach unter der vorderen Mittelarmlehne, ein weiteres mit Klappe inklusive kabelloser Lademöglichkeit fürs Smartphone, ein offener Stauraum vor der Mittelarmlehne, Getränkehalter in der Mittelkonsole, großzügige, rutschbefestigte Türfächer … 13 Ablagefächer zählt man im Innenraum. Gesamtvolumen: 29 Liter.

Citroen C5 X Plug-in-Hybrid 225 Kofferraum Kofferraumvolumen, mit Ladetasche und Durchreiche

Stecker rein, Koffer raus?

545 Liter passen in den Citroën C5 X und 1.640 Liter bei umgeklappten Rücksitzen, wenn ein Benziner vorne im Solo arbeitet. Im C5 X Plug-in-Hybrid 225 arbeitet der 180 PS starke Benziner im Duo mit einem E-Motor. Dessen Batterie beansprucht Platz. Deshalb reduziert sich das Volumen im Kofferraum. 

Ohne großen Schmerzfaktor. Der Laderaum baut tief, breit und am Ende höher, als es die sanft abgehende Heckform erwarten lässt. 485 Liter nimmt der C5 X PHEV hinten auf. Wird die im Verhältnis 1/3-zu-2/3 geteilte Rückbank vom Kofferraum flachgelegt, entsteht eine nur im Vorderteil leicht ansteigende Ladefläche, auf der 1.580 Liter verstaut werden dürfen.

Der Kofferraum wurde wie bei einem Kombi konzipiert. Die breite Öffnung, die geraden Seitenwände und die niedrige Ladekante erleichtern das Be- und Entladen. Die Stehhöhe unter der sich elektrisch öffnenden Heckklappe liegt bei etwa 1,80 Meter.

Kleinutensilien kommen im kleinen Staufach auf rechts unter. Und die Ladekabel? Die Fächer unter dem Ladeboden taugen nicht fürs Ladekabel-Köfferchen. So blockieren die Ladestrippen einen Teil des Gepäckraums. Rutschbefestigt mit Klettband, trotzdem nicht optimal.

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