Der 1er – aus Freude am Fahren, aus Freude am Sparen? Wenn letztes, dann mit dem Zweiliter-Diesel, denn der hat mehr Drehmoment, mehr Kraft, mehr Durchzug als der sehr laufruhige Benziner. Benötigt der 150 PS leistende 120i vor allem Drehzahl um Leistung aufzubauen, so türmen sich beim 120d rasch 340 Newtonmeter, später 163 PS. Sehr druckvoll und leichtfüßig zieht der Selbstzünder, der locker und leicht 220 km/h erreicht und in nur 7,9 Sekunden (Werksangaben) von Null auf 100 km/h spurtet, dem 120i davon – man glaubt nicht, was diese Leichtfüßigkeit für einen Einfluss auf den Fahrspaß hat.
Wie kein anderer Motor im 1er-Programm (116i/ 118d: 115, 122 PS; allesamt EU 4) zelebriert der große Diesel diese Leichtigkeit des Seins, diese Leichtigkeit des Eins. Dazu kommen der Verbrauchsvorteil (etwa drei Liter/100 km im Stadtverkehr: 120d 7,7l, 120i 10,7 l) und nur 800 Euro Aufpreis gegenüber dem Benziner (120i 23.600, 120d 24.400 €), die schon zuvor klären, wer ab September das meist verkaufte 1er-Topmodell sein wird.
Dass am gleichen Einsatzort noch deutlich mehr zu erwarten ist, bekennt selbst 1er-Projektleiter Dr. Gerd Schuster offen: „Wir haben unser Pulver noch nicht verschossen. Im nächsten Jahr mehr.“ – im Klartext: Vier Zylinder, 2,0 Liter Hubraum, Turbomotor, 240 PS Motorleistung – so vermutet man. Dieser 1er wird dann die Klimaanlage serienmäßig haben. Der 1er im Jetzt-Format hat sie nicht – hochmütig? Zumindest das ist, wie die im 116i hinten ausgesparten elektrischen Fensterheber, nicht ganz „Premium“. (2004)
Was sagt der Autotester über den Audi Q5 40 TFSI quattro? Brillante Cockpitansichten – Audis „virtual cockpit“ war das...
Was sagt der Autotester über den Genesis GV60 AWD Dual Motor? Repräsentiert der GV60 AWD Dual Motor die goldene...
Was sagt der Autotester über den Genesis G70 2.0T? Schnell ist eine sehr gute Sitzposition gefunden. Mit gut Halt...
Generation Smartphone Reichlich Infotainment und Assistenzsysteme machen die Sache für die Familie rund. Der WLAN-Hotspot für bis zu sieben...
Was sagt der Autotester über den Audi Q5 40 TFSI quattro? Brillante Cockpitansichten – Audis „virtual cockpit“ war...
Was sagt der Autotester über den Genesis GV60 AWD Dual Motor? Repräsentiert der GV60 AWD Dual Motor die...
Was sagt der Autotester über den Genesis G70 2.0T? Schnell ist eine sehr gute Sitzposition gefunden. Mit gut...
Generation Smartphone Reichlich Infotainment und Assistenzsysteme machen die Sache für die Familie rund. Der WLAN-Hotspot für bis zu...
Was sagt der Autotester über den Hyundai Kona Hybrid DCT 2WD? Der neue Kona Hybrid ist an vielen...
Was sagt der Autotester im Test über den Seat Leon 2.0 TDI 7-Gang-DSG? Typisch FR: Trommeln und...
Was sagt der Autotester im Test über den Seat Tarraco 1.4 e-Hybrid? Mit diesem Motor ist man im...
Was sagt der Autotester im Test über den Ford Ranger Raptor? Einstieg: Rauf aufs Trittbrett, Handgriff ergriffen und...
Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Google Fonts und Cookies zu. Weitere Erklärungen hierzu findest dazu in der Rubrik Datenschutzerklärung Weitere Informationen
Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.
Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login