
Test
BMW 2er Active Tourer 118d und 225i: Fahrbericht

Mit dem neuen 2er Active Tourer wollen sie ganz nach oben – wie bitte anders, soll man die Präsentation des neuen BMW Vans interpretieren? Beim Präsentationstermin hängt ein BMW Van an der Gondel, und es geht aufwärts mit ihm, hoch zum Gipfel. BMW will dort hin, wo Golf Sportsvan und Mercedes B-Klasse schon sind. Wie? „Der 2er Active Tourer soll der BMW unter den frontgetriebenen Fahrzeugen sein“. Eine Sezierung des Typenschilds sagt ähnlich viel über den Neuen aus: „2er“ steht für Kompaktheit, „Active“ für die von München gewohnte Fahrdynamik und „Tourer“ für Variabilität und das neue Van Format. Auf 4,34 Meter Länge, 1,80 Meter Breite und 1,56 Meter Höhe stellt sich der geräumigste 2er dem Anspruch, ein sowohl praktischer als auch sportiver Typ zu sein.
Vorne ist der Active Tourer am meisten BMW. Mit den typischen Doppelrundscheinwerfern samt sich leicht nach vorne verneigender Niere. An der Flanke setzt sich Tradition mit dem „Hofmeisterknick“ am hinteren Seitenfenster fort. Am Heck geht der kompakte Van mit L-förmigen Heckleuchten bullig ab. Und der zweite Eindruck hinter dem in jedem Tourer serienmäßigen Sportlederlenkrad? Passt. Man sitzt höher als in einer BMW Limousine, aber nicht wirklich hoch. Ohne dieses halb fröhliche, halb wehmütige „Wir-sind-nun-Van-Gefühl“ frischer Väter und mit dem guten Eindruck in einem BMW zu sitzen. In dem sich die Steller von Radio, Klimaanlage und Lüftung, wie von BMW gewohnt, leicht zum Fahrer hin neigen, die Bedienung auf Bewährtem aufbaut und die Instrumente klassisch sowie sehr gut ablesbar ausfallen.
Der neue Audi A3 Sportback ist hochwertig, digital und souverän. Nur eines nicht – Test Audi A3 Sportback 35...
Starkes Design, stärkerer Motor – passt? Test Toyota C-HR 2.0 Hybrid (184 PS). Erster Eindruck im Test Der klassische...
Ist der Lexus ES die sparsame Alternative? Der Hybrid Lexus ES glänzt nicht nur im Verbrauch – Test Lexus...
Born to be wild in XXS? 999 Kubik, drei Zylinder, Sparversion? Test Jeep Renegade 1.0 T-GDI. Erster Eindruck im...
Der neue Audi A3 Sportback ist hochwertig, digital und souverän. Nur eines nicht – Test Audi A3 Sportback...
Starkes Design, stärkerer Motor – passt? Test Toyota C-HR 2.0 Hybrid (184 PS). Erster Eindruck im Test Der...
Ist der Lexus ES die sparsame Alternative? Der Hybrid Lexus ES glänzt nicht nur im Verbrauch – Test...
Born to be wild in XXS? 999 Kubik, drei Zylinder, Sparversion? Test Jeep Renegade 1.0 T-GDI. Erster Eindruck...
Der Fiat 500 als Hybrid mit sechs Gängen: Mit Strom Benzin sparen? Test Fiat 500 1.0 Hybrid. Erster...
Der XV Hybrid: nach Art des Hauses, mit Boxermotor und 4×4-Antrieb – Test Subaru XV 2.0ie. Erster Eindruck...
Funzt der Focus ST mit dem 280 PS starken 2,3-Liter mehr denn je? Test Ford Focus ST 2.3...
Der Plug-in-Hybrid 4xe ist der stärkste Motor im Renegade. Richtig genutzt ist er auch der sparsamste. Fahrbericht Jeep...
Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen
Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.
Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login