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Suzuki Swift Sport im Test: zu schnell unterwegs

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Das maximale Drehmoment von 160 Nm steht erst ab 4.400 U/min an und die 136 PS Maximalleistung an der Vorderachse bei 6.900 Umdrehungen. Die gefühlte Wohlfühlzone liegt kurz nach 3.000 Umdrehungen bis knapp über 7.000.

Suzuki Swift Sport Lenkrad

Da wird’s laut, aber sportlich stimmig. Der Pilot drückt den 1,51 Meter hohen und 3,89 Meter kompakten Suzuki in 8,0 Sekunden auf Tempo 100 und dann in die Kurve, segelt hart den Radius und steigt Ausgangs wieder rechtzeitig aufs Gas, um die Drehzahl schön am lodern zu halten.

Der Pilot drückt den 1,51 Meter hohen und 3,89 Meter kompakten Suzuki in 8,0 Sekunden auf Tempo 100 und dann in die Kurve, segelt hart den Radius und steigt Ausgangs wieder rechtzeitig aufs Gas, um die Drehzahl schön am lodern zu halten.

Dass der Vierzylinder im Sechsten ab etwa 135 km/h dumpf tönt, gefällt den Ohren nicht so. Und der Sound könnte im Sport ruhig auch noch etwas charaktervoller zu Ohr kommen.

Suzuki Swift Sport Cockpit Instrumente

Dass Suzukis 1,6 Liter kein Krawallmotor ist, sondern im Alltagsbetrieb vom Laufgeräusch ein ziemlich dezenter Antrieb, das passt dann wieder.
Wie der Gang prächtig in die Gasse – Das 6-Gang-Schaltgetriebe ist serienmäßig an Bord. Die Gänge gehen flott. Im rasanten Shortcut springt man auf kurzem Weg vom 6. in den 4. Gang. Keine großen Sprünge macht der Swift, wenn auf große Bepackung geschaltet wird.

Suzuki Swift Sport Kofferraum

Der Kofferraum fasst 211 bis 898 Liter. Unser Kinderwagen von Recaro (Recaro Babyzen) kommt nur stehend unter.
Im Fond des immer dreitürigen Swift Sport – vier Sitze, schmaler Fußraum, enger Ausstieg – geht es, zu erwarten in der 3,90 Meter-Klasse, kompakt zu.

Und darf man auch meckern? Darf man. Die Armablage an der Tür ist zu hart, die Bedienung des Bordcomputers durchs Lenkrad suboptimal und die Gepäckraumabdeckung sehr einfach gestrickt.

Sitzleder statt Stoff wäre auch schick (gibt’s nicht mal als Extra). Die eindeutig positive Aura des Swift – ein nicht nur proper aussehender, sondern auch proper konstruierter Kompaktwagen – dominiert auch in der sportlichsten Variante: Logische und einfache Bedienbarkeit, gute Sicherheitsausstattung (ESP, sieben Airbags, inklusive Vorhangairbags und Knieairbag für den Fahrer) und gute Übersicht auch ohne Parkradar.

Das Fahrwerk würde auch locker 200 PS verkraften, so gut ist´s abgestimmt. Im Test liegt der der Swift prächtig und der Verbrauch bei akzeptablen 8,9 Litern Super. Mit Start-Stop, das zur Serienausstattung gehört. Stichwort Ausstattung: Bi-Xenonscheinwerfer, die Klimaautomatik, die Sitzheizung vorne, der Tempomat und der schlüssellose Komfortzugang gehören im Swift Sport mit zum Serienpaket.

Suzuki Swift Sport Test Heck

Im Gegensatz zum vergleichbaren Mini Cooper mit nur 122 PS ist der Suzuki, ausstattungsbereinigt, viereinhalb Tausend Euro günstiger und damit so flott in Fahrt wie im Preis – auch ein gutes Zeichen.

 

Weitere Infos zum Suzuki Swift Sport

https://www.suzuki.de/

 

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