So ähnlich wie jetzt muss sich das damals im Shelby angefühlt haben. Vielleicht fühlt es sich im P85D heftiger an. Vielleicht? Die 4,97 Meter lange Limousine beschleunigt in 3,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h (Werksangabe). Das Besondere am Spurt im Model S sind, egal ob im Einstiegs- oder Top-Tesla, immer die ersten paar hundert Meter. Auf denen erleben sogar Piloten eines Ferrari oder Lamborghini, die gegen Tesla antreten, etwas ganz, ganz neues: hinterher zu fahren.
Der P85D zeigt allen zuerst – nicht mehr später, wenn einige aufholen – sein wohl proportioniertes Heck. Das dort am Typenschild prangernde „D“ steht für „Dual“ und eröffnet dem Kenner – von denen es erstaunlich viele auf deutschen Straßen gibt – das Potential der zwei fein aufeinander abgestimmten Elektromotoren. Einer an der Vorder-, der andere an der Hinterachse. Im Gegensatz zum Sportmotor mit Benzin im Tank, der erst hoch drehen muss, greifen die E-Motoren sofort. Ab dem ersten U/min, aus dem Stand und gleich mit voller Dosis: eine Druckwelle von 930 Newtonmeter.
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