Harmonie? Nee. Leise? Nee. Kräftig? Aber dann. Unter 1.500 U/min steht das Drehmoment noch in der Warteschlange. Der Dreizylinder-D hängt ziemlich durch.
Wer Kraftfluss in der Warteschlange erleben möchte, biegt im Zweiten naiv um eine enge Ecke. Dass der kleine Diesel noch bei Durchfahrten von Autobahnbaustellen mit 80 km/h vom Krafteindruck im letzten, fünften Gang taumelt, liegt daran, dass dieser zu lang und das Fünfgang-Getriebe insgesamt – wie ab und an bei Öko-Varianten – zu weit gespreizt abgestimmt ist.
Den sechsten Gang einzusparen, war vielleicht doch nicht eine so gute Idee.
Aber dann. Bei 2.000 Umdrehungen haut der 1.4 TDI so erfrischend und hauruck auf den Putz wie die ersten TDI-Motoren. Damit ist er unharmonisch im durchaus anmachenden Sinn: Leistung ist intensiv und spürbar.
Zudem ist der Motor (auch wegen seines überschaubaren Hubraums) einer der quirligsten Diesel auf dem Markt. Man muss ihn für seine zwei Seiten, die unforsche und vehemente, nicht mögen, aber man kann ihn dafür lieben. Leise ist er nicht, aber langweilig (wie viele in der kompakten Klasse) eben auch nicht.
Und der Realist und der Sparmensch schauen auch zufrieden. Denn der Ibiza SC 1.4 TDI Ecomotive ist es selbst: geizig. 1.693 mit 82,09 Liter Diesel zurückgelegte Kilometer.
Testverbrauch: 4,8 L/100 km. Günstiger reisen geht kaum. Groß zu kritisieren gibt es wenig (Ablesbarkeit der Instrumente, Anfahrschwäche, Laufkultur). Man kann also in jeder Hinsicht sparen. Mit Lob sollte man es nicht. (2010)
Was sagt der Autotester über den Audi Q5 40 TFSI quattro? Brillante Cockpitansichten – Audis „virtual cockpit“ war das...
Was sagt der Autotester über den Genesis GV60 AWD Dual Motor? Repräsentiert der GV60 AWD Dual Motor die goldene...
Was sagt der Autotester über den Genesis G70 2.0T? Schnell ist eine sehr gute Sitzposition gefunden. Mit gut Halt...
Generation Smartphone Reichlich Infotainment und Assistenzsysteme machen die Sache für die Familie rund. Der WLAN-Hotspot für bis zu sieben...
Was sagt der Autotester über den Audi Q5 40 TFSI quattro? Brillante Cockpitansichten – Audis „virtual cockpit“ war...
Was sagt der Autotester über den Genesis GV60 AWD Dual Motor? Repräsentiert der GV60 AWD Dual Motor die...
Was sagt der Autotester über den Genesis G70 2.0T? Schnell ist eine sehr gute Sitzposition gefunden. Mit gut...
Generation Smartphone Reichlich Infotainment und Assistenzsysteme machen die Sache für die Familie rund. Der WLAN-Hotspot für bis zu...
Was sagt der Autotester über den Hyundai Kona Hybrid DCT 2WD? Der neue Kona Hybrid ist an vielen...
Was sagt der Autotester im Test über den Seat Leon 2.0 TDI 7-Gang-DSG? Typisch FR: Trommeln und...
Was sagt der Autotester im Test über den Seat Tarraco 1.4 e-Hybrid? Mit diesem Motor ist man im...
Was sagt der Autotester im Test über den Ford Ranger Raptor? Einstieg: Rauf aufs Trittbrett, Handgriff ergriffen und...
Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Google Fonts und Cookies zu. Weitere Erklärungen hierzu findest dazu in der Rubrik Datenschutzerklärung Weitere Informationen
Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.
Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login